2. Bundesliga

Lieberknechts Joker stechen

BTSV siegt nach späten Toren

Lieberknechts Joker stechen

Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig um Nik Omladic setzte sich gegen den FC Luzern um Trainer Markus Babbel durch.

Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig um Nik Omladic setzte sich gegen den FC Luzern um Trainer Markus Babbel durch. pictue alliance

Die Eintracht erspielte sich im ersten Durchgang eine optische Überlegenheit, Kumbela (4., 12.) hatte per Kopf die ersten Möglichkeiten. Luzerns Offensivspiel blieb über weite Strecken zunächst Stückwerk, dann aber verpasste Torjäger Schneuwly nach einem Abpraller bei der besten Chance bis dorthin die Führung (37.). Diese war vor der Pause auch auf der Gegenseite noch drin, aber Nyman nickte das Leder FC-Keeper Zibung in die Arme (43.).

Nach der Pause agierten die Schweizer mutiger und zeigten sich des Öfteren vor dem Tor der Niedersachsen. Engelhardt, der über 90 Minuten im Kasten des BTSV stand, entschärfte eine Doppelchance des Kontrahenten, der sich auch durch Itten der Führung annäherte (68.).

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Trainersteckbrief Babbel
Babbel

Babbel Markus

Spielersteckbrief P. Tietz
P. Tietz

Tietz Phillip

Spielersteckbrief Hochscheidt
Hochscheidt

Hochscheidt Jan

Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht bewies dann ein glückliches Händchen, als er einen Doppelwechsel vornahm: Tietz und Hochscheidt ersetzten Kumbela und Nyman (64.) - und die beiden Neuen sollten für den Sieg sorgen: Tietz köpfte ein (78.), wenig später schlug Hochscheidts Flachschuss zum 2:0-Endstand im Luzerner Tor ein (86.).

Lieberknecht und Ofosu-Ayeh zufrieden

"Wenn man gewinnt, ist das natürlich gut für das Selbstvertrauen", wird der Coach des Zweitliga-Tabellenführers auf der Website zitiert. "Das 1:0 war sehr schön herausgespielt. Für mich war es wichtig, einen Großteil meiner Spieler über 90 Minuten auf dem Platz zu sehen und ihnen Spielpraxis zu geben." Spieler Ofosu-Ayeh ergänzte: "Das war ein sehr ordentlicher Test gegen einen guten Gegner. Luzern hat uns einiges abverlangt. Ich denke, dass wir insgesamt zufrieden sein können, dass wir die Partie zu Null gewonnen haben."

Statistik zum Spiel:

Eintracht Braunschweig - FC Luzern 2:0 (0:0)

Braunschweig: Engelhardt (79. Bangsow) - Baffo, Ofosu-Ayeh, Correia, Kijewski, Zuck, Schönfeld, Matuschyk, Omladic, Kumbela (66. Hochscheidt), Nyman (66. Tietz)
Tore:1:0 Tietz (78.), 2:0 Hochscheidt (86.)

jch