kicker

Gündogan meldet sich vom Krankenbett

Operation nach Kreuzbandriss erfolgreich

Gündogan meldet sich vom Krankenbett

Wurde bereits am Knie operiert: Ilkay Gündogan.

Wurde bereits am Knie operiert: Ilkay Gündogan. imago

Am Freitag meldete sich der deutsche Nationalspieler direkt aus dem Krankenbett. "Mir geht es gut und die heutige Operation ist gut gelaufen", teilte Gündogan seinen Fans via Twitter mit. Der Mittelfeldspieler hatte sich bei Manchester Citys 2:0-Heimsieg gegen den FC Watford einen Kreuzbandriss zugezogen und muss jetzt mit einer mehrmonatigen Rehabilitation rechnen.

Nachdem die Diagnose feststand, war die Anteilnahme groß. Vor dem Topspiel gegen Arsenal (2:1) liefen seine Teamkollegen alle mit Gündogan-Trikot auf. Auch Bundestrainer Joachim Löw sprach ihm Mut zu.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Mit langen Pausen und Comebacks kennt sich Gündogan besser aus, als ihm lieb ist: Die Saison 2013/14 hatte er mit einer langwierigen Rückenverletzung abgesehen von den ersten beiden Pflichtspielen komplett verpasst, anschließend auch die WM 2014. Und kurz vor der EM 2016 zog er sich eine Luxation der Kniescheibe zu - Guardiola verpflichtete ihn trotzdem.

Im Mittelfeld von Manchester City hat sich Gündogan (20 A-Länderspiele) seit seinem Debüt im September schnell zur festen Größe entwickelt, seine Leistungen schmückte er mit insgesamt fünf Toren in der Premier und Champions League. Jetzt wird seine Geduld aufs Neue auf eine harte Probe gestellt.

tru