Bundesliga

Morales: Drei Punkte gegen die "Krise im Kraftraum"

Ingolstadt: Comeback nach Knieverletzung

Morales: Drei Punkte gegen die "Krise im Kraftraum"

Gelungenes Comeback: Alfredo Morales (li.), hier gegen den Leipziger Forsberg.

Gelungenes Comeback: Alfredo Morales (li.), hier gegen den Leipziger Forsberg. imago

Letztlich habe er sich für den etwas beweglicheren Morales entschieden, der damit besser zum Gegner gepasst hätte. "Max hat seine Vorteile im Drang nach vorne und der Geschwindigkeit." Morales musste zuletzt wochenlang wegen einer Bänderverletzung im Knie pausieren, nach dem Comeback heimste er ein Lob seines Trainers ein: "Alfredo hat es gegen diese wendigen, beweglichen Spieler von Leipzig sehr gut gelöst."

Die drei Punkte krönten Morales' Comeback, der dementsprechend zufrieden war: "Ein Sieg, alles ist wunderbar. Ich habe ein paar harte Wochen hinter mir und im Kraftraum schon die Krise bekommen. In den vergangenen zwei, drei Wochen habe ich schon sehr gut trainiert. Ich denke, ich habe meinen Job heute gemacht habe." Kein Widerspruch.

Spielersteckbrief Morales
Morales

Morales Alfredo

Nach den 97 aufreibenden Minuten stellte Morales aber nicht sein Einzelschicksal, sondern die Mannschaft in den Vordergrund. "Man gesehen, dass sich jeder reingeschmissen hat. Wir sind bereit, jeden Meter zu gehen. Man opfert sich irgendwo. Das ist es, was den Spirit in einem Team ausmacht, in dieser Hinsicht hat es bei uns noch nie gehapert."

Tugenden, die schon in der vergangenen Saison halfen, eine sorgenfreie und damit überragende Runde als Aufsteiger zu spielen. Nun sollen sie dafür sorgen, das Wunder Klassenerhalt zu schaffen, der nach den ersten vier Spielen (7 Punkte) unter Trainer Maik Walpurgis wieder greifbar ist. Spätestens nach dem ersten Saisoneinsatz über die kompletten 90 Minuten hat der FCI dabei mit Alfredo Morales eine wertvolle Alternative im Mittelfeld mehr.

Frank Linkesch

Bilder zur Partie FC Ingolstadt 04 - RB Leipzig