2. Bundesliga

Kompakte Arminen: Lieberknecht erwartet Geduldsspiel

Braunschweig will auf 33 Punkte aufstocken

Kompakte Arminen: Lieberknecht erwartet Geduldsspiel

Will nach dem Spiel die 33 auf dem Punktekonto sehen: Torsten Lieberknecht, links Domi Kumbela.

Will nach dem Spiel die 33 auf dem Punktekonto sehen: Torsten Lieberknecht, links Domi Kumbela. imago

Die Platzierung nach diesem Zweitliga-Spieltag ist ihm egal, doch eines fordert Torsten Lieberknecht im Vorfeld des Bielefeld-Heimspiels: "Wir wollen nach dem Spiel 33 Punkte auf dem Konto haben." 18 seiner bislang 30 Zähler hat Braunschweig im eigenen Stadion geholt, da dürfte die Aufgabe Arminia doch zu lösen sein, zumal der DSC von sieben Gastauftritten in der laufenden Spielzeit keinen einzigen gewinnen konnte (0/2/5, 4:13 Tore).

Doch Lieberknecht weiß, dass er warnen muss. Denn Bielefeld verzeichnet einen klaren positiven Trend, "vor allem was die Defensivarbeit angeht". Einschließlich des DFB-Pokal-Spiels in Dresden (1:0) gelangen Bielefeld in den vergangenen sechs Partien vier stimmungsaufhellende Spiele, dreimal stand hinten die Null. Doch auch nach vorne gehe wieder was beim Kontrahenten. "Die Offensive über die Außenbahnen und Fabian Klos sorgen immer wieder für Gefahr", so der Eintracht-Coach. "Da kommt sicherlich kein Kanonenfutter zu uns."

Und Bielefelds Manuel Junglas kündigte unter der Woche auch gleich einen "ganz heißen Tanz" an, den es am Sonntag in Braunschweig geben werde. Lieberknechts Rat an seine Mannschaft: Die Ruhe bewahren, auch wenn es nicht gleich mit einem Tor klappen sollte. "Man muss sich auf ein Geduldsspiel einstellen", ahnt der BTSV-Coach, "die Bielefelder schließen ihre Reihen kompakt und verteidigen gut". Ein Verdienst des neuen Trainers Jürgen Kramny, der die Arminen stabilisiert hat.

Dennoch gilt für Lieberknecht, dem alle Akteure zur Verfügung stehen: "Wir möchten das letzte Heimspiel gewinnen. Wir haben uns drei Punkte vorgenommen und das streben wir am Sonntag an."

aho