Bundesliga

Lahm: "Ich habe dieses Thema nicht angestoßen"

Lahm und der Sportdirektor

Lahm: "Ich habe dieses Thema nicht angestoßen"

Philipp Lahm

Philipp Lahm imago

kicker: Herr Lahm, ist beim FC Bayern nach dem 3:1-Sieg hier in Mainz wieder alles in Ordnung?

Lahm: Ich glaube, wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gesehen, auch wenn wir in Rückstand geraten sind. Leider gingen wir nicht höher in Führung, denn dann wäre es klarer ausgegangen. Mainz hätte keine Chance mehr gehabt. So aber waren wir mit nur einem Tor vorne, und dann kann es immer eng werden zum Ende des Spiels hin.

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

kicker: Warum war nur die erste Halbzeit so gut?

Lahm: Weil wir in der zweiten Halbzeit zu viele Fehler gemacht haben. Bei eigenem Ballbesitz haben wir zu viele Fehlpässe gespielt. Wichtig war, dass wir nichts zugelassen haben. Der Gegner hatte keine einzige Torchance, außer das 1:0. Das ist immer eine gute Basis.

kicker: Haben Sie vor dem 1:1-Ausgleich den Mainzer Yunus Malli bei Ihrer Grätsche am eigenen Strafraum gefoult?

Lahm: Einfach gesagt ist es so: Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Andererseits: Ich habe die Szene kurz in der Halbzeit gesehen und glaube, man kann es so und so geben. Da muss man ehrlich sein: Man hätte auch Foul pfeifen können. Man sieht dann aber, dass ich dann den Ball spiele. Es ist schwierig für den Schiedsrichter zu entscheiden.

Spielbericht

kicker: Seit der Jahreshauptversammlung gibt es ein großes Thema beim FC Bayern: Wann wir Philipp Lahm Sportdirektor im Klub? Wann hören Sie nun auf als Spieler, um diesen Job anzutreten: 2017 oder 2018?

Lahm: Ich habe dieses Thema nicht angestoßen, sondern im Januar, also vor zehn, elf Monaten, schon gesagt - da hatten wir im Übrigen noch eine sportliche Leitung mit Matthias Sammer - , dass man sich immer wieder prüfen und schauen muss, dass man auf diesem Niveau mithalten kann.

kicker: Haben Sie auf diese Frage heute eine klare Antwort bekommen, gerade mit Ihrer starken Leistung vor der Pause?

Lahm: Von wem?

kicker: Von Ihrem Körper.

Lahm: Dass ich mich schlecht fühle, habe ich nie behauptet.

kicker: Wie gehen Sie damit um, dass Uli Hoeneß sagte, Sie sollten in jedem Fall bis 2018 spielen?

Lahm: Das nehme ich einfach so wahr. Und es ist schön. Es wäre doch schlimmer, wenn sie sagen würden, ich solle doch bitte aufhören, am besten schon im Winter. Ich bin sehr entspannt. Und noch ist überhaupt nichts entschieden. Man muss Woche für Woche und Monat für Monat immer wieder schauen, wie man zurecht kommt - und dann kann man irgendwann eine Entscheidung treffen.

Den großen Hintergrundbericht zum Thema "Philipp Lahm und die Sportdirektor-Frage beim FC Bayern" lesen Sie in der kicker-Printausgabe am kommenden Montag.

Interview: Karlheinz Wild

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Bayern München