Bundesliga

Tuchels erneuter Fehlgriff mit Ramos

Dortmunds Trainer gibt Rätsel auf

Tuchels erneuter Fehlgriff mit Ramos

Hatte häufig das Nachsehen: Dortmunds Rechtsaußen Adrian Ramos, hier links gegen Frankfurts Oczipka.

Hatte häufig das Nachsehen: Dortmunds Rechtsaußen Adrian Ramos, hier links gegen Frankfurts Oczipka. imago

In Frankfurt begann Ramos zum dritten Mal unter Tuchel als Rechtsaußen. Nur im Supercup gegen den FC Bayern im August gelang der Versuch in Ansätzen (kicker-Note 3) - allerdings kam Ramos beim 0:2 auch eher eine defensivere Rolle auf der Außenbahn zu. In der Liga gegen Ingolstadt in der vergangenen Saison hingegen konnte Ramos als Rechtsaußen ebenso wenig wie am Samstag in Frankfurt überzeugen (kicker-Noten 4 und 5).

Dass Tuchel den gelernten Mittelstürmer dennoch auf den Flügel beorderte, obwohl Ramos aufgrund seiner Fähigkeiten ganz offensichtlich dort nicht hingehört, bleibt auch aufgrund der vorgegebenen taktischen Marschroute für die Partie bei der defensiv starken Eintracht ein Rätsel.

Spielersteckbrief Ramos
Ramos

Ramos Adrian

Spielersteckbrief Dembelé
Dembelé

Dembelé Ousmane

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
30
2
Bayern München Bayern München
27
3
Hertha BSC Hertha BSC
24

Ramos: Weder außergewöhnlich schnell noch ein herausragender Dribbler

So erklärte Dortmunds Mittelfeldspieler Julian Weigl, dass "wir die Idee hatten, dass wir gegen Frankfurts drei Innenverteidiger einen Schnelligkeitsvorteil haben und wir aus Ballgewinnen die Bälle hinter die Abwehr spielen können". Ramos aber ist weder außergewöhnlich schnell noch ein herausragender Dribbler - und damit sicher keine Idealbesetzung für die offensive Außenbahn.

Wäre die Entscheidung für den 30-Jährigen als Rechtsaußen nun aus einer personellen Notlage entstanden, könnte man Tuchels Maßnahme nachvollziehen. Weil aber in Frankfurt mit Christian Pulisic und Ousmane Dembelé zwei Flügelspieler auf der Bank saßen (hinzu kommt Marco Reus, der nach seiner langen Verletzungspause allerdings zu Recht zunächst geschont wurde), verwundert der Plan des BVB-Trainers mit Ramos umso mehr.

Dembelé brachte "auf jeden Fall noch einmal frischen Wind"

Seinen Fehler korrigierte Tuchel erst nach fast einer Stunde, als er Dembelé und Reus für Ramos und André Schürrle aufs Feld schickte. Vor allem Dembelé, der später das 1:1 durch Aubameyang vorbereitete, in der Nachspielzeit die Latte traf und sich die kicker-Note 2 verdiente, brachte "auf jeden Fall noch einmal frischen Wind" ins Dortmunder Spiel, wie auch Weigl konstatierte. Als Kritik an seinem Trainer war die Aussage des Nationalspielers nicht gemeint. Sie unterstützt aber die These, dass Tuchels Manöver mit Ramos ein - erneuter - Fehlgriff war.

Jan Reinold