2. Bundesliga

Braunschweig hadert mit dem Fluch der Führung

Eintracht-Keeper Fejzic überragt und erhält Sonderlob

Braunschweig hadert mit dem Fluch der Führung

Rettete seiner Eintracht mehrfach einen Punkt in Bochum: Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic (l., gegen Tim Hoogland).

Rettete seiner Eintracht mehrfach einen Punkt in Bochum: Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic (l., gegen Tim Hoogland). imago

Das erste Fazit von BTSV-Coach Lieberknecht fiel kurz und knapp aus: "Unterm Strich haben wir uns den Punkt bei heimstarken Bochumern erkämpft. Aus meiner Sicht ist es ganz klar ein gewonnener Punkt." Kein Wunder, schließlich ist der VfL immerhin seit 18 Spielen im eigenen Stadion ungeschlagen. Mit etwas Abstand zur Punkteteilung erklärte Lieberknecht: "Für die Fans war vieles geboten, es war ein gutes Fußballspiel. Wir haben lange Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden."

In der 68. Minute schlugen die Gäste dann eiskalt zu: Domi Kumbela vollendete einen perfekten Konter zum 1:0. Die Führung aber hielt nicht bis zum Schluss - VfL-Angreifer Nils Quaschner besorgte den hochverdienten 1:1-Endstand (84.). Wieder geführt, wieder nicht gewonnen. Das bleibt die Braunschweiger Geschichte der vergangenen Wochen: 2:0 in Dresden geführt und 2:3 verloren, 2:0 gegen Hannover geführt und am Ende zwei Punkte verloren (2:2). Torschütze Kumbela gestand diesmal aber auch ein: "Die Bochumer haben uns das Leben schwer gemacht. Sie waren von der ersten Minute an sehr griffig. Am Ende haben sie das 1:1 auch erzwungen."

Spielersteckbrief Kumbela
Kumbela

Kumbela Domi

Spielersteckbrief Fejzic
Fejzic

Fejzic Jasmin

2. Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
27
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
26
3
Hannover 96 Hannover 96
24

"Er hat seine herausragende Form bestätigt"

Das traf den Nagel auf den Kopf, denn zuvor hatte Braunschweigs Schlussmann Fejzic (kicker-Note 1,5 und kicker-Elf des Tages) die Bochumer zur Verzweiflung gebracht. "Es gab brenzlige Situationen, in denen Jasmin Fejzic stark gehalten hat", lobte Lieberknecht und fügte an: "Er hat gegen Bochum wieder einmal seine herausragende Form bestätigt, die wir schon die ganze Saison von ihm sehen." Gegen die Bochumer Tim Hoogland und Felix Bastians parierte der ehemalige Fürther zweimal glänzend (25., 48.).

Bei der Chance von Hoogland habe ich einfach irgendwie versucht zu reagieren und noch hinter den Ball zu kommen.

Jasmin Fejzic über eine vereitelte Großchance

Fejzics Kommentar zum Spiel: "Es ist zwar bitter, dass wir kurz vor Schluss das 1:1 kriegen, aber insgesamt war es schon verdient. Bei der Chance von Hoogland habe ich einfach irgendwie versucht zu reagieren und noch hinter den Ball zu kommen. Das ist mir in dieser Situation ganz gut gelungen." Die Kirche wollte Lieberknecht nichtsdestotrotz im Dorf lassen. "Der späte Zeitpunkt des Ausgleichs schmerzt natürlich, aber über die 90 Minuten gesehen, ist der Punkt für die Bochumer absolut verdient", so der 43-Jährige.

Lieberknechts Motto: "Den Rest der Hinrunde Vollgas geben"

Anschließend richtete er schon wieder den Fokus auf das Heimspiel gegen 1860 München am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). "Zur Regeneration" gab Lieberknecht zwei Tage frei, dann beginne der Endspurt für 2016. "Dafür wollen wir noch mal alles rausholen was geht. Es gilt jetzt, das Positive aus dem erkämpften Auswärtspunkt beim VfL mitzunehmen und für den Rest der Hinrunde weiter Vollgas zu geben", gab Lieberknecht das Motto aus und schickte sogleich eine Warnung gen München: "Damit wollen wir gleich am kommenden Wochenende beim Duell gegen 1860 weitermachen."

msc