2. Bundesliga

Schmidt: "Sind auf Emotionalität eingestellt"

Heidenheim will auch bei Kramny-Debüt bestehen

Schmidt: "Sind auf Emotionalität eingestellt"

Schließt einen offenen Schlagabtausch in Bielefeld nicht aus: Frank Schmidt.

Schließt einen offenen Schlagabtausch in Bielefeld nicht aus: Frank Schmidt. picture alliance

"Natürlich gehen wir davon aus, dass versucht wird, Aufbruchstimmung zu erzeugen, dass mit viel Emotionalität und Euphorie gespielt werden soll", sagte der FCH-Trainer am Donnerstag, "aber darauf sind wird eingestellt". Die Bielefelder Mannschaft, führte Schmidt aus, sei ohnehin weiterhin die gleiche wie zuvor auch, in der allerdings "mit Fabian Klos ein wichtiger Spieler vorne im Zentrum gesperrt fehlen" werde. Zudem werde Jürgen Kramny sicherlich ein paar Änderungen vornehmen, erwartet der FCH-Trainer.

Vorschau

Spielersteckbrief Feick
Feick

Feick Arne

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (A)
1
:
1
Bayern München Bayern (H)
3
:
2
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Respekt hat Schmidt ungeachtet des Tabellenstands ohnehin vor dem Gegner, der auch jenseits von Klos in der Offensive gefährlich sei. "Sie sind mit Hartherz und Schuppan gerade über links offensiv ausgerichtet", warnt der 42-Jährige seine bislang so starke Defensivabteilung. Bange ist Schmidt auch aus diesem Grund keineswegs, zu groß ist das Vertrauen in die bislang gezeigte eigene Stärke: "Bis jetzt macht die Mannschaft einen sehr guten Job, ist sehr geschlossen, sehr zielstrebig und das soll so bleiben", so Schmidt. Und sollte es doch ein wenig anders kommen, müsse man notfalls eben in einem "offenen Schlagabtausch, der in Bielefeld immer mal vorkommen kann, den längeren Atem haben".

Arne Feick, der zwischen 2009 und 2011 und noch einmal 2013/14 für die Arminia aktiv war, fährt ebenfalls frohen Mutes an alte Wirkungsstätte, obgleich er nach den jüngsten zwei Siegen in Pokal und Liga - bei einer Niederlage in Stuttgart - unter Interimstrainer Carsten Rump eine neue "positive Grundstimmung" bei seinem Ex-Klubs ausgemacht hat.

"Sie werden sicher aggressiv sein und versuchen, uns mit Wucht zu bespielen", vermutet Feick, der bislang in allen zwölf Partien der Schwaben über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand (kicker-Durchschnittsnote: 3,21). Daher müsse man eben mit den Tugenden dagegenhalten, die Heidenheim bislang in der Saison 2016/17 so stark machte: "Den Zusammenhalt" macht Feick dabei als wesentlichen Erfolgsfaktor seines Teams aus. Und das soll auch in Bielefeld so bleiben.

jom