Bundesliga

Osako kämpft sich zurück

Köln: Beim FC für die Nationalmannschaft empfohlen

Osako kämpft sich zurück

"Eine Belohnung für die Leistungen im Verein": Kölns Yuya Osako wurde in die japanische Auswahl berufen.

"Eine Belohnung für die Leistungen im Verein": Kölns Yuya Osako wurde in die japanische Auswahl berufen. Getty Images

Oman und Saudi-Arabien heißen die Gegner der Japaner in der anstehenden Länderspiel-Phase, die Spiele finden jeweils in Japan statt.

"Schon für ihn, dass er sich wieder zurückgekämpft hat", kommentiert Geschäftsführer Jörg Schmadtke, diese Personalie, die trotz der anstehenden Reisestrapazen für den filigranen Angreifer ausnahmslos positiv gesehen werden: "Dafür spielt man doch Fußball", so Schmadtke, "ich bin sicher, er wird diese körperlich Belastung wegstecken." Zu groß seien die Freude über die Berufung und die daraus resultierende Motivation für die kommenden Spiele: "Das ist ja auch eine Belohnung für die Leistungen im Verein." Auch Trainer Peter Stöger sieht die Personalie ausnehmend positiv: "Das ist für jeden Spieler eine schöne Sache, auch bei uns überwiegt die Freude. Da machen wir uns über die Belastung keine Gedanken."

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Osako
Osako

Osako Yuya

Seit Mai 2015 war Osako bei den Japanern außen vor, auch beim 1. FC Köln schmückte er einige Zeit die Bank. Erst die Nominierung im Angriff seit dem zweiten Spieltag neben Anthony Modeste spülten seine Qualitäten wieder an die Oberfläche: Ballfertigkeit, Übersicht, Spielintelligenz zeichneten ihn bislang aus, vier Pflichtspieltore und drei Assists sprechen eine deutliche Sprache.

Spinner im DFB-Präsidium

Noch eine Berufung erfuhr der FC, allerdings auf anderer Ebene: Der DFB-Bundestag folgte dem entsprechenden Vorschlag von DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball und wählte FC-Präsident Werner Spinner als Vertreter der Deutschen Fußball Liga für drei Jahre ins DFB-Präsidium. "Ich habe mich über den Vorschlag und die Bestätigung sehr gefreut und bin gespannt auf diese Aufgabe im DFB", so Spinner auf der Homepage des 1. FC Köln.

Frank Lußem