Bundesliga

Kovac und der Plan für Kölns Modeste

Eintracht-Coach sieht Parallelen zum FC

Kovac und der Plan für Kölns Modeste

Niko Kovac hat sich Gedanken gemacht: Der "Schlachtplan" für das Duell mit Köln steht.

Niko Kovac hat sich Gedanken gemacht: Der "Schlachtplan" für das Duell mit Köln steht. imago

"Ich bin optimistisch und zuversichtlich", sagt der Coach, "dass wir diese Serie fortführen können." Bei diesem Ziel mitwirken können ganz zur Freude Kovacs alle Spieler - bis auf den weiterhin verletzten Ante Rebic. Alex Meier aber kehrt wieder zurück. "Alex ist gesund, er brennt auf seinen Einsatz", betont der Trainer. Ob Meier in der Startelf stehen wird, lässt der 45-Jährige noch offen: "Ich muss noch eine Nacht darüber schlafen, aber er ist einsatzbereit."

Spielt Meier, kommt es auch zum Aufeinandertreffen zweier Torjäger. Kölns Anthony Modeste trifft derzeit wie er will - das ist natürlich auch Kovac nicht entgangen, der sagt: "Modeste ist über 90 Minuten nicht auszuschalten. Er arbeitet, ist schnell, sucht die Chancen. Alles, was in den Strafraum kommt, ist auf ihn zugeschnitten."

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Dreier- oder Viererkette? Kovac schweigt

Wie der Kroate Eintrachts Defensive plant, soll bis kurz vor Anpfiff ein Geheimnis bleiben. "Wir haben uns unsere Gedanken gemacht", betont Kovac, "ob wir es mit Dreier- oder Viererkette machen, werde ich am Samstag zeigen." Schließlich will er es seinem Gegenüber, Peter Stöger, nicht zu einfach machen.

Vielleicht sind wir die beiden Überraschungsmannschaften dieser Saison.

Niko Kovac

Für die Arbeit der Kölner findet Frankfurts Coach dann nämlich großes Lob: "Was Peter Stöger und Jörg Schmadtke dort machen, ist außerordentlich gut." Kovac sieht sogar einige Parallelen bei seiner Eintracht. "Vielleicht sind wir die beiden Überraschungsmannschaften dieser Saison." Am Samstag um circa 20.20 Uhr wird feststehen, welches Team mehr überrascht.

Georg Holzner