Champions League

Kampl: "Ein Tag, den ich nie vergessen werde"

Bayer nimmt den Kampf an und gewinnt in Wembley

Kampl: "Ein Tag, den ich nie vergessen werde"

Erlebte einen unvergesslichen Abend in Wembley: Kevin Kampl.

Erlebte einen unvergesslichen Abend in Wembley: Kevin Kampl. Getty Images

Bayer Leverkusen ist nach 1860 München, Bayern München und Borussia Dortmund die vierte deutsche Vereins-Mannschaft, die eine Partie im Wembley Stadion austragen durfte. Und die Werkself tat es dem FC Bayern gleich und ging in der ehrwürdigen Spielstätte als Sieger vom Platz. "Wir haben den Rahmen genutzt. Es war eine unglaubliche Atmosphäre, eine tolle Kulisse", schwärmte Bayer-Coach Schmidt über den Champions-League-Abend. Die 85.512 Zuschauer sahen ein "gutes Fußballspiel", das aber eher durch Kampf, als durch spielerische Klasse bestach.

Dem Druck einer "überragenden Mannschaft" standgehalten

Auch Kevin Kampl, Schütze des goldenen Tores, zollte seiner Mannschaft ob des kämpferisch starken Auftrittes Respekt: "Wir haben von der ersten Minute an gut dagegengehalten und haben uns von ihrem Druck nicht unterkriegen lassen." Gegen die "individuell gut besetzte Mannschaft" tat sich die Werkself lange schwer. Vor allem in der Offensive haperte es, auch weil Chicharito einige Hochkaräter liegen ließ. Doch Kampl und Co. "blieben dran, haben uns Chancen erspielt und dann eine genutzt - Gott sei Dank". Und diese genutzte Chance leitete der Slowene selbst ein: "Julian hält das Tempo hoch, hält den Angriff am Laufen, er sieht mich gut und ich versuche, auf Charlie klatschen zu lassen. Dann ist ein bisschen Glück dabei, dass der Ball so durchrutscht. Doch Glück gehört auch dazu, Glück muss man sich erkämpfen - das haben wir heute."

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
AS Monaco AS Monaco
8
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
6
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
4

Glück muss man sich erarbeiten, Kevin ist durchgelaufen und eiskalt geblieben.

Bayer-Coach Roger Schmidt

Schmidt sah es gleich: "Glück muss man sich erarbeiten, Kevin ist durchgelaufen und eiskalt geblieben." Der Coach hatte auch noch einen weiteren Indikator für den Dreier ausgemacht - den Auswärtssieg am vergangenen Samstag in Wolfsburg: "Der Sieg am Samstag war wichtig - sowohl für die Bundesliga, als auch für heute. Die Mannschaft hat gemerkt, dass sie unglaublich viel Sicherheit gewonnen hat." Als nächstes geht es gegen Darmstadt, gegen die seine Elf "nachlegen" muss: "Danach ist Länderspielpause und dann wollen wir uns langsam nach oben arbeiten."

Kevin Kampl

Das goldene Tor zum 1:0 durch Kevin Kampl. Getty Images

Während Schmidt schon nach vorne blickte, hafteten die Gedanken des Torschützen noch beim heutigen Ereignis: "Ich bin überglücklich. Allein schon in Wembley zu spielen, ist etwas Einzigartiges. Dann auch noch zum Sieg zu treffen - das ist ein Tag, den ich nie vergessen werde."

kög