Bundesliga

Schuster: "Wir haben bei den Toren mitgewirkt"

Augsburg: Zu viele individuelle Fehler

Schuster: "Wir haben bei den Toren mitgewirkt"

Fordert mehr Mut im "Rückspiel" gegen Bayern: FCA-Trainer Dirk Schuster.

Fordert mehr Mut im "Rückspiel" gegen Bayern: FCA-Trainer Dirk Schuster. imago

Trotz des starken Gegners war die Niederlage des FCA auch ein wenig hausgemacht. "Es ist einiges zu unseren Ungunsten zusammengekommen. Wir haben bei den Toren mitgewirkt", sagte Schuster und fügte an: "Ansonsten haben wir aber sehr gut verteidigt."

Individuelle Patzer aber zerstörten den ansonsten ordentlichen Eindruck, den die Gäste mit ihrer Fünferkette gegen den Ball - Rechtsverteidiger Christoph Janker rückte ein, Georg Teigl zurück - machte.

Vor dem 1:0 verlor Janker den Ball, Philipp Max ließ sich im Strafraum von Lahm ausspielen. Vor dem zweiten Gegentreffer spielte Keeper Marwin Hitz den Ball zum Gegenspieler und sah auch beim Kopfball von Julian Green unglücklich aus, zudem standen Martin Hinteregger und Gojko Kacar schlecht. Nach dem Aussetzer von Teigl - den berechtigten Handelfmeter nutzte Thomas Müller nicht " war Hitz auch beim Treffer von David Alaba in der Nachspielzeit entscheidend beteiligt.

"Es war ein verdienter Bayern-Sieg. Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass einiges zusammenkommen muss, wenn wir die Sensation schaffen wollen", bilanzierte Schuster also. Fast wäre es aber noch einmal spannend geworden: "Nach dem Anschlusstor hatten wir wieder Hoffnung."

Allerdings: Die Bayern gaben Augsburg danach durch ihren dominanten Ballbesitz-Fußball gar nicht erst die Chance, mehr Risiko zu gehen. "Wir hatten nach unserem Anschlusstreffer keinen Torschuss mehr", stellte Hitz ernüchtert fest.

Für das "Rückspiel" am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Augsburg konnten die Schwaben so aber zumindest einige Erkenntnisse sammeln. "Mutiger spielen", lautete das gemeinschaftliche Fazit. Ein frühes Gegentor zu vermeiden, würde dabei sicher helfen.

Patrick Kleinmann

Bilder zur Partie Bayern München - FC Augsburg