Bundesliga

Sabitzers Ausfall ist Kaisers Chance

Leipzig: Kapitän saß zuletzt zweimal auf der Bank

Sabitzers Ausfall ist Kaisers Chance

Bekommt er wieder eine Chance in der Startelf? Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser.

Bekommt er wieder eine Chance in der Startelf? Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser. imago

Die beiden Außenverteidiger Marcel Halstenberg (muskuläre Probleme) und Bernardo (Kniebeschwerden) trainierten nur individuell, sind für das kommende Ligaspiel zu Hause gegen Werder Bremen aber einsatzbereit. Fehlen wird dagegen auf jeden Fall der Österreicher Marcel Sabitzer. In der Offensive, in der Hasenhüttl sein Personal gerne variierte, war er gesetzt. Jetzt fällt er wegen eines Außenbandrisses aus, wobei Hasenhüttl davon überzeugt ist, dass sein Landsmann nicht – wie ursprünglich prognostiziert – drei Wochen ausfallen wird. "Der Heilungsverlauf ist gut", betonte Hasenhüttl.

Wer wird den Offensiv-Allrounder gegen Bremen ersetzen? "Machen wir es doch einfach so, wie ihr euch das überlegt habt", entgegnete Hasenhüttl vor einer kleiner Runde von Medienvertretern. Bei denen herrscht Einigkeit: Die logische Lösung wäre, wenn Dominik Kaiser nach zwei Spielen auf der Bank in die Startelf zurück.

Spielersteckbrief Sabitzer
Sabitzer

Sabitzer Marcel

Spielersteckbrief D. Kaiser
D. Kaiser

Kaiser Dominik

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Nach Sabitzers Verletzung in Wolfsburg hatte Hasenhüttl in der 15. Minute den etatmäßigen Kapitän eingewechselt, am Mittwoch sagte er: „Es ist so, dass ich auf der Position ein paar Alternativen habe. Es sind heute sehr viele, sehr ambitioniert am Werk gewesen. Es ist immer schön für einen Trainer, wenn er ein paar Optionen hat.“ Die offensivere Variante zu Kaiser wäre Oliver Burke.

Yussuf Poulsen, dessen einziger Treffer von Sabitzer vorbereitet wurde, sagte über den Ausfall seinen Offensiv-Kollegen: „Das ist natürlich ein Verlust für uns. Er hat super Qualitäten. Wir haben aber auch gezeigt, dass wir einen breiten Kader haben und auch ohne ihn gegen Wolfsburg gewinnen können". Der Däne wurde auch konkreter, wenn es um den Sabitzer-Ersatz geht: "Dominik hat in den letzten beiden Partien nicht gespielt, jetzt bekommt er sicher wieder seine Chance."

Fabian Held