Bundesliga

Drei Ärgernisse für Kauczinski und Co.

Ingolstadt: Abseits, Handspiel, kein Elfer

Drei Ärgernisse für Kauczinski und Co.

Mehrmals aufgebracht: Markus Kauczinski und sein FC Ingolstadt.

Mehrmals aufgebracht: Markus Kauczinski und sein FC Ingolstadt. Getty Images

Das 0:1: Kölns Anthony Modeste stand vor dem 1:0 eine Fußlänge im Abseits. "Eine enge Entscheidung", meint Markus Kauczinski. Aber eben eine falsche. "Es ist Abseits, darauf muss man sich verlassen können", hadert Abwehrchef Marvin Matip.

Das 0:2: Yuya Osako nahm den Ball mit der Hand mit, bevor er sich um Tobias Levels drehte. Der Schiedsrichter übersah diesen Regelverstoß und ahndete anschließend das Foul des Ingolstädters am Kölner. "Natürlich stellt Tobi sich da doof an", gibt Kauczinski zu.

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Der verwehrte Elfmeter: "Ein ganz klares Ding, da gibt es keine zwei Meinungen", sagt Kauczinski über die Szene in der 71. Minute. Zu Recht. Das Einsteigen von Dominique Heintz gegen Mathew Leckie hätte mit Strafstoß geahndet werden müssen. "Er kommt mit hohem Fuß und trifft mich hart", schildert Leckie die Szene. Der Strafstoßpfiff blieb aber aus.

Der FCI bekam später zwar noch einen berechtigten Elfmeter, als Matthias Lehmann Dario Lezcano foulte (90.). Es war allerdings zu spät, um das Spiel noch zu drehen. Dass der Referee den Kölnern in der Nachspielzeit noch einen sicheren Treffer nahm, weil er die Vorteilsregelung nicht anwandte, als Lehmann auf das verwaiste Tor zulief, war die vierte bedeutende Fehlentscheidung des Tages. Geholfen hat sie dem FCI auch nicht mehr.

David Bernreuther