3. Liga

Rostock: Brand tritt auf die Euphoriebremse

Hansa-Coach warnt vor dem Zweitliga-Absteiger

Rostock: Brand tritt auf die Euphoriebremse

Muss in Paderborn Offensivspieler Timo Gebhart ersetzen: Hansa-Coach Christian Brand.

Muss in Paderborn Offensivspieler Timo Gebhart ersetzen: Hansa-Coach Christian Brand. imago

Der Offensivspieler, der mit seinem frühen Tor den Torreigen gegen Zwickau eröffnet hatte, fällt am Freitag aus. Gebhart hatte im Spiel gegen den FSV einen Schlag auf das Knie bekommen. "Wir haben ja in Köln auch ohne ihn gewonnen", kommentierte Brand den Ausfall auf der Pressekonferenz vor der Partie lapidar.

Wer ersetzt den verletzten Gebhart: Platje oder Ziemer?

Auf einen Ersatz wollte sich der Trainer noch nicht festlegen. Möglicherweise stürmt an Stelle von Gebhart wieder Melvin Platje, der bereits gegen Köln in vorderster Front aufgelaufen war. Allerdings ist er genauso wie Marcel Ziemer, der ebenfalls eine Option ist, noch ohne Treffer in dieser Saison.

Spielersteckbrief Gebhart
Gebhart

Gebhart Timo

Spielersteckbrief Andrist
Andrist

Andrist Stephan

Trainersteckbrief Brand
Brand

Brand Christian

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
21
2
VfR Aalen VfR Aalen
17
3
Sportfreunde Lotte Sportfreunde Lotte
17

Gut für Hansa, dass momentan auf Stephan Andrist Verlass ist. Der Flügelspieler, der zuvor in sieben Spielen torlos geblieben war, traf in den letzten beiden Partien dreimal. "Stephan profitiert von der Defensivleistung des gesamten Teams", analysiert Brand. "Er hat natürlich das große Plus, dass er unglaublich schnell ist. Er ist allerdings auch ein sensibler Spieler, der Zuspruch braucht und zwischendurch eine etwas schwächere Phase hatte." Diese hat er nun überwunden.

Wenn man nicht aufpasst, kann man dort böse unter die Räder geraten.

Hansa-Coach Christian Brand über Paderborn

Die jüngsten Siege will der Hansa-Coach nicht überbewerten. "Wir haben zweimal gewonnen - das ist schön. In Paderborn sind die vorherigen Spiele aber total egal." An der Pader will Brand an die Auswärtsleistung gegen Köln anknüpfen, wo ihm besonders Aggressivität, Laufbereitschaft und Spielfreude seiner Mannschaft imponierten. Der Auftritt bei der Fortuna gefiel ihm sogar noch besser als der gegen Zwickau.

Paderborn schätzt Brand trotz wechselhafter Leistungen als sehr stark ein. "Sie haben sehr viele Spieler mit Erst- und Zweitligaerfahrung", sagt der Trainer und nennt unter anderem Zlatko Dedic, Marc-André Kruska und Tim Sebastian als Beispiele. "Wenn man nicht aufpasst", warnt Brand, "kann man dort böse unter die Räder geraten."

kon