2. Bundesliga

Dotchev will "nochmal Gas geben"

Aue empfängt am Freitag Bochum

Dotchev will "nochmal Gas geben"

Fordert gute Leistung: Aues Trainer Pavel Dotchev.

Fordert gute Leistung: Aues Trainer Pavel Dotchev. picture alliance

"Wir wollen am Freitagabend wieder erfolgreich sein", sagte Aues Coach Dotchev bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Bochum und fügte an: "Nach dem Spiel gegen KSC ist das schon Pflicht." Insgesamt hadere der am Mittwoch 51 Jahre alt gewordene Trainer damit, dass die Veilchen schon "viele Punkte" haben liegen lassen. Schon alleine deshalb wäre es schön, "wenn wir wieder punkten."

Dafür müsse sich seine Mannschaft im Vergleich zum Karlsruhe-Spiel "besser präsentieren". Dass es dort nicht mit einem Punktgewinn geklappt hatte war für den Bulgaren enttäuschend, aber auch nachvollziehbar: Die englische Woche hatte an den Kräften gezehrt und die Müdigkeit war deutlich spürbar.

Spielersteckbrief Wegner
Wegner

Wegner Max

Nach vielen Gesprächen und viel Analysieren geht Dotchev nun mit seinem Team in die letzte Partie vor der Länderspielpause. Der Coach ist sich sicher, dass "wir wieder psychische und physische Frische an den Tag legen können". Das ist auch notwendig gegen den VfL Bochum.

"Bochum ist eine Spitzenmannschaft, die überwiegend aus Ex-Nationalspielern besteht und unheimlich viel Qualität hat", lobt Dotchev den Gegner in höchsten Tönen. Daher müsse seine Truppe "eine gute Leistung bringen, um etwas zu holen".

Noch nicht zurückgreifen kann Dotchev auf Verteidiger Calogero Rizzuto, Martin Männel ist nach seiner Verletzung erfolgreich operiert worden und wird lange fehlen. Erfreuliche Nachrichten gibt es hingegen von Max Wegner. Der Stürmer hat nach einer Knieoperation wieder das Mannschaftstraining aufgenommen und machte einen guten Eindruck.

Die Länderspielpause möchte der Coach nutzen, um für die kommenden Partien herumzuprobieren und sich andere Optionen zu überlegen. Vorher aber steht noch die Partie gegen Bochum an - und dort wollen er und sein Team "nochmal Gas geben".

kid