2. Bundesliga

Hosiner bringt Union auf Aufstiegskurs

Berlin: Seit 13 Heimspielen ohne Niederlage

Hosiner bringt Union auf Aufstiegskurs

Die Hände zum Himmel: Union Berlin feiert den Sprung auf Platz zwei.

Die Hände zum Himmel: Union Berlin feiert den Sprung auf Platz zwei. picture alliance

Vor 22.012 Zuschauern an der ausverkauften "Alten Försterei" entwickelte sich schnell eine ansehnliche Partie, in der die Berliner früh in Führung gingen. Nach Balleroberung und blitzschnellem Umschaltverhalten stand Philipp Hosiner frei vor St. Paulis Torhüter Robin Himmelmann und schob flach zum 1:0 ein (13.). Dann leistete sich Innenverteidiger Lasse Sobiech einen folgenschweren Aussetzer - Kenny Prince Redondo sagte danke und traf noch vor dem Kabinengang zum 2:0-Endstand (42.).

Die Berliner unterstrichen also erneut ihre Heimstärke. Seit über elf Monaten hat Union in der "Alten Försterei" nicht mehr verloren. Nach dem vierten Sieg am Stück und dem 13. Heimspiel in Serie ohne Niederlage steht die Elf von Trainer Jens Keller, der wieder auf Kapitän Felix Kroos zurückgreifen konnte, erstmals seit drei Jahren wieder auf einem direkten Aufstiegsplatz.

Spielersteckbrief Hosiner
Hosiner

Hosiner Philipp

Spielersteckbrief Redondo
Redondo

Redondo Kenny Prince

2. Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
18
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
14
3
Hannover 96 Hannover 96
14

Der Coach musste auf Topstürmer Collin Quaner verzichten, den muskuläre Probleme plagen. Nutznießer war Hosiner, der Union prompt auf die Siegerstraße brachte.

Keller: "Wir reden nicht vom Aufstieg"

"Wir funktionieren als Mannschaft, jeder ist für den anderen da, das zeichnet uns aus. Wir haben in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und auch später nichts zugelassen. Wir reden aber nicht vom Aufstieg", sagte Keller nach dem verdienten Erfolg bei Sky.

Zinglers Wunsch der Top 20 ist erreicht

Union-Präsident Dirk Zingler sprach einmal davon, die Köpenicker unter die Top-20-Klubs in Deutschland bringen zu wollen - und Keller sieht den Verein gar nicht mehr weit entfernt: "Aktuell gehören wir ja schon zu den Top 25. Man muss sich neue Ziele setzen. Die Top 20 sind absolut realistisch, wobei das ja mehr bedeutet als nur eine sportliche Platzierung", so der Trainer vor der Partie im kicker-Interview und führte aus: "Es geht auch um Umsatz, Merchandising, Zuschauer. Und wenn man unter den Top 25 ist, sollte man sich höhere Ziele stecken." Mit dem Sieg gegen St. Pauli kletterte Union sportlich tatsächlich unter die Top 20.

mas