Bundesliga

Riether patzt und erklärt den bitteren Abend

Schalke: Alle drei Gegentore fallen über die rechte Seite

Riether patzt und erklärt den bitteren Abend

Erwischte einen bitteren Abend: Sascha Riether.

Erwischte einen bitteren Abend: Sascha Riether. picture alliance

Riether, einst Meister mit dem VfL Wolfsburg 2009, hat sich bisher auf Schalke als verlässlicher und routinierter Backup erwiesen. Weil Nastasic laut Trainer Markus Weinzierl angeschlagen ist, rückte überraschend Riether gegen Köln in die Abwehrkette neben die beiden Innenverteidiger Naldo und Benedikt Höwedes - und war an allen drei Gegentoren beteiligt (kicker-Note 5,5). Vor dem 0:1 verhinderte Riether nicht die Flanke von Milos Jojic und vor dem 1:2 nicht die von Konstantin Rausch, zudem wirkte das Abwehrverhalten von ihm und Naldo (kicker-Note 5) im Dreikampf mit Salih Özcan vor dem 1:3 recht stümperhaft.

Spielbericht, 4. Spieltag, Schalke - Köln

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Es ehrt Riether, dass er später Rede und Antwort stand und gewillt war, die Situationen zu analysieren. Speziell zum 1:3 (84.) sagte er: "Wir standen hoch, verlieren den Ball und die Kölner schlagen ihn lang. Naldo ist dann im Eins-gegen-eins. Ich will ihm noch helfen. Der Gegenspieler dreht sich raus und landet auf dem Ball - Naldo und ich haben gedacht, dass der Kölner mit der Hand am Ball war und der Schiedsrichter gleich pfeift." Dem war aber nicht so. Özcan "stand plötzlich auf und spielte weiter". Der eingewechselte Teenager passte zu Simon Zoller - Tor, das Spiel war entschieden.

Riether hatte vor allem in der ersten Halbzeit dazu beigetragen, dass die rechte Schalker Seite mit ihm und Flügelläufer Alessandro Schöpf die nach vorne hin aktivere war. Letztlich war das jedoch nur ein schwacher Trost. "Ich habe eben unter der Dusche auch überlegt, ob ich schon einmal vier Niederlagen am Stück erlebt habe", sagte der 33-Jährige nach der Partie. "Wenn ja, kann ich mich nicht daran erinnern." Den Mittwochabend würde der Ex-Kölner sicher gern aus seinem Gedächtnis streichen.

Toni Lieto