3. Liga

"Riesenverlust": Wie ersetzt Osnabrück Savran?

VfL-Trainer Enochs denkt an Systemwechsel gegen Erfurt

"Riesenverlust": Wie ersetzt Osnabrück Savran?

Wird seiner Mannschaft mehrere Wochen fehlen: VfL-Kapitän Halil Savran.

Wird seiner Mannschaft mehrere Wochen fehlen: VfL-Kapitän Halil Savran. imago

Es ist das absolute Topspiel - wenn man nur die richtige Tabelle heranzieht: Am heutigen Dienstagabend (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de) trifft mit dem VfL Osnabrück der Zweite auf den souveränen Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt. Allerdings geht es dabei "nur" um die Ewige Drittliga-Tabelle, in der die Erfurt als Liga-Dino, der als letztes verbliebenes Gründungsmitglied der eingleisigen 3. Liga seine neunte Saison spielt, entsprechend mehr Partien als jeder andere der in der Zwischenzeit in der Spielklasse aufgetauchten 51 Klubs bestritten hat.

In der aktuellen Spielzeit halten beide Klubs in der frühen Saisonphase den Anschluss nach oben, die Osnabrücker sind nach dem 1:0-Erfolg in Kiel punktgleich mit dem überraschenden Tabellenführer aus dem benachbarten Lotte. Wenn sich Trainer Joe Enochs mit dem Auftritt seiner Mannschaft an der Förde auch sehr einverstanden erklärte ("Die erste Hälfte war eine der besten Hälften der Saison"), steht er nun vor der Aufgabe, Kapitän Savran ersetzen zu müssen. Der 30-Jährige zog sich in Kiel einen Mittelfußbruch zu, wird mindestens acht Wochen fehlen.

Spielersteckbrief Savran
Savran

Savran Halil

Spielersteckbrief Heider
Heider

Heider Marc

Spielersteckbrief Wriedt
Wriedt

Wriedt Kwasi Okyere

Spielersteckbrief Menga
Menga

Menga Addy-Waku

Trainersteckbrief Enochs
Enochs

Enochs Joseph

VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

3. Liga

Ein herber Verlust für den VfL. "Wie er gegen den Ball arbeitet, ist für unser Spiel ungeheuer wichtig. Er macht unheimlich viele Meter für die Mannschaft", hob Enochs am Montag noch einmal hervor. "Ein Riesenverlust für uns", dessen Auswirkung Enochs auch schon in Kiel bemerkte, dort habe seine Mannschaft nach der Pause "nicht mehr so klar nach vorne gespielt, was natürlich auch daran liegt, dass Halil ausgewechselt werden musste".

Wie er gegen den Ball arbeitet, ist für unser Spiel ungeheuer wichtig. Er macht unheimlich viele Meter für die Mannschaft.

VfL-Trainer Joe Enochs über Halil Savran

Savrans Tore brachten dem VfL in dieser Saison bereits ein Plus von fünf Zählern: Er erzielte jeweils die 1:0-Siegtreffer in Münster und gegen Wehen, dazu das Tor beim 1:1 gegen Duisburg mit dem Last-Minute-Ausgleich durch MSV-Torhüter Mark Flekken. Nun muss es ohne ihn gehen.

Versucht werden könnte dies mit einem Sturmduo Heider/Wriedt. Marc Heider war schon in Kiel in der Spitze zum Einsatz gekommen, Kwasi-Okyere Wriedt kam bisher in alle Drittliga-Partien der Saison zum Einsatz, zeigte ansprechende Leistungen, traf aber noch nicht. Eine zusätzliche personelle Option in der Offensive hat sich aus dem Lazarett herangearbeitet: Addy Menga holte sich nach seinem Muskelfaserriss Spielpraxis in der zweiten Mannschaft, erzielte bei seinen Oberliga-Einsätzen gegen den SSV Jeddeloh und den Hannoverschen SC insgesamt drei Treffer. "Addy wird nach den zwei Spielen, die er in der zweiten Mannschaft absolviert hat, wieder richtig fit sein", ist sich Enochs sicher.

Änderung der Grundordnung?

Der VfL-Coach, der neben Savran noch auf Lars Bleker (Rippenbruch) und Kim Falkenberg (Reha nach Kreuzbandriss) verzichten muss, zieht gegen Erfurt aber auch eine Systemänderung in Betracht. Vom zuletzt praktizierten 4-4-2 könnte es einen Wechsel zum 4-2-3-1 hin geben, wie Enochs bei der turnusmäßigen Pressekonferenz erklärte. Einer Überzahl der Erfurter im Mittelfeld, wo der frühere Osnabrücker Sebastian Tyrala als Kapitän im Zentrum die Fäden zieht, könne man so entgegenwirken.

bru