Nationalelf

Auch Mittelhandbruch! Volland muss operiert werden

Leverkusen erst einmal ohne den Neuzugang

Auch Mittelhandbruch! Volland muss operiert werden

Mittelhandbruch: Kevin Volland.

Mittelhandbruch: Kevin Volland. Getty Images

Die Diagnose für den Offensivspieler, der vor dieser Spielzeit von der TSG Hoffenheim gekommen war, gab sein neuer Klub Bayer Leverkusen am Donnerstag bekannt: Es handelt sich genau um einen Bruch des Ringfingers der rechten Mittelhand. Volland wird noch am Donnerstag operiert und fällt "voraussichtlich mindestens zwei Wochen" aus.

Damit ist das erste WM-Qualifikationsspiel in Oslo gegen Norwegen am Sonntag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) für den 24-Jährigen genauso wenig ein Thema wie das erste Bundesliga-Heimspiel gegen den Hamburger SV am Samstag und das erste Champions-League-Match gegen ZSKA Moskau am Mittwoch. Auch die danach folgende Bundesliga-Aufgabe bei Eintracht Frankfurt könnte noch zu früh kommen.

Bitter für Bayer: Mit Chicharito fällt ein weiterer wichtiger Offensivmann mit einem Mittelhandbruch derzeit aus. Das Comeback des Mexikaners ist noch offen.

Für Volland war das Duell mit Finnland das siebte Länderspiel. Vor der Europameisterschaft hatte er die bittere Streichung aus dem EM-Kader verkraften müssen.

Oliver Hartmann/jpe