Bundesliga

Goretzka trainiert schon wieder in Königsblau

Schalke 04: Schulterverletzung nicht allzu schwerwiegend

Goretzka trainiert schon wieder in Königsblau

Zurück im Schalke-Dress: Leon Goretzka.

Zurück im Schalke-Dress: Leon Goretzka. Getty Images

Im ersten Gruppenspiel gegen Mexiko (2:2) hatte sich Goretzka eine Verstauchung an der Schulter zugezogen. Schalke 04 hatte sich nach den ersten Untersuchungen in Südamerika intensiv für eine vorzeitige Abreise Goretzkas aus Brasilien eingesetzt, der DFB stimmte zu und schickte den Mittelfeldspieler in der Vorwoche zurück in den Pott. Am Sonntag bei Schalkes Saisoneröffnung gegen Athletic Bilbao war Goretzka bereits als Zuschauer in der Arena, nach zwei trainingsfreien Tagen für die Knappen und nach weiteren Einschätzungen durch heimische Schulter-Spezialisten kehrte er am Mittwoch zu einer individuellen Einheit auf den Platz zurück.

Das Pokalspiel am Samstag gegen den FC 08 Villingen (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird der Kapitän der deutschen U 21 verpassen und wohl von Dennis Aogo ersetzt werden. Die Belastung soll nach und nach erhöht werden, allerdings droht auch noch der Ausfall Goretzkas zum Saisonauftakt bei Eintracht Frankfurt am 27. August.

Toni Lieto

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos