2. Bundesliga

Gjasula wackelt - greift jetzt Plan K?

Fürth: Achter gesucht, Kirsch ist bereit

Gjasula wackelt - greift jetzt Plan K?

Wer spielt auf der Acht? Fürths Jurgen Gjasula (l.) ist angeschlagen - Benedikt Kirsch (r.) könnte ihn vertreten.

Wer spielt auf der Acht? Fürths Jurgen Gjasula (l.) ist angeschlagen - Benedikt Kirsch (r.) könnte ihn vertreten. imago

Gjasula kann passen, aber nicht schießen

Eine hartnäckige Schambeinentzündung, Baumuskel- und Adduktorenbeschwerden sowie eine Zahn-OP bremste Gjasula in der Vorbereitung aus. Nun droht der 30-Jährige den Saisonauftakt zu verpassen. "Er ist noch nicht bei 100 Prozent. Er kann Pässe spielen, aber noch nicht schießen", sagt Kleeblatt-Coach Stefan Ruthenbeck.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief J. Gjasula
J. Gjasula

Gjasula Jurgen

Spielersteckbrief Kirsch
Kirsch

Kirsch Benedikt

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Damit wäre der Standardspezialist um eine seiner Stärken beraubt. Im 4-2-3-1- oder 4-3-3-System gibt Gjasula stets den offensiveren Part auf der Doppelsechs. Auf der Acht reißt der Kreativspieler das Spiel an sich, verteilt Bälle und steckt diese bei Bedarf durch. Neben zehn Torvorlagen deutete der Deutsch-Albaner schon in der Saison 2015/16 seine Torgefahr an, erzielte fünf Treffer. Nun droht der Ausfall.

"Null Bedenken" bei Kirsch

Die Spielvereinigung aber hat längst Plan K in der Tasche. K wie Kirsch. Das 20-jährige Eigengewächs (seit 2008 im Verein) empfahl sich in der Vorbereitung für höhere Aufgaben und wäre auch ohne Gjasulas Fehlen ganz nah dran an der Startelf. Seine Stärken? "Der Spielaufbau, die Spielübersicht und die Technik. Ich habe einfach gerne den Ball am Fuß", sagt der Blondschopf über seine Qualitäten und arbeitet damit klar erkennbare Parallelen zu Gjasula heraus. "Zu Hause bin ich eigentlich auf der Sechs oder Acht, ich gehe aber auch gerne in den Strafraum rein und versuche, Tore zu schießen", so Kirsch.

Auch Ruthenbeck hat den 1,78 Meter großen Rechtsfuß als zehn Jahre jüngere Alternative auf dem Zettel: "Ich hätte null Bedenken, ihn zu bringen. Er hat eine überragende Vorbereitung und genießt mein vollstes Vertrauen", sagt der Trainer, der dem Fürther Talent zu seinem Zweitliga-Debüt verhelfen könnte.

cru/mf