Bundesliga

Schmidt eröffnet den Konkurrenzkampf in Mainz

Der Druck auf die Spieler steigt

Schmidt eröffnet den Konkurrenzkampf in Mainz

Hat Spaß an der anspruchsvollen Aufgabe: Mainz-Coach Martin Schmidt.

Hat Spaß an der anspruchsvollen Aufgabe: Mainz-Coach Martin Schmidt. picture alliance

"Die Positionskämpfe haben jetzt begonnen", sagt Schmidt. Der Trainer sieht seine Mannschaft stark aufgestellt, er betont: "Wir hatten hinter einem Bundesligaspieler selten einen zweiten." Für die kommende Saison ist Mainz auf nahezu allen Positionen doppelt besetzt, qualitativ gut besetzt. Und so weiß auch der 49-jährige Schweizer: "Der Druck im Kader ist groß."

Gelegenheiten für die Spieler, sich für die erste Elf zu empfehlen, gibt es in den nächsten Wochen genügend. Am Donnerstag gastiert der Dauersieger der Europa League, FC Sevilla, zum Testspiel im Bruchwegstadion, danach geht's dann für eine Woche ins Trainingslager ins italienische Saint Vincent, direkt im Anschluss kommt Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool (dem zweiten Europa-League-Finalisten vergangener Saison). Das Duell mit dem Ex-Coach ist laut Schmidt ein echter Gradmesser, weil die Engländer zu diesem Zeitpunkt kurz vor Ligastart stehen. Dennoch: "Ich will kein Spiel herausheben, will nicht, dass man Sevilla oder Liverpool zu hoch hängt", sagt Schmidt, "die Konstellation ist wichtig." Was er meint? Den Spielrhythmus Donnerstag-Sonntag.

Spielersteckbrief Donati
Donati

Donati Giulio

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Schmidt: "Was willst du als Spieler mehr?"

Spricht der Coach von der Europa League, ist ihm die Vorfreude auf diesen Wettbewerb im Gesicht abzulesen. Er tut alles, um gewappnet zu sein für das Abenteuer Europa. "Im September kann ich mit meiner Stammelf, die ich im Kopf habe, nicht alle sieben Spiele in drei Wochen spielen", erklärt Schmidt, "das ist jedem Spieler klar. Die Europa League bietet die Möglichkeit zur Rotation." Von einem seiner Spieler zeigt sich Schmidt sehr begeistert: Giulio Donati. Der 26-Jährige, der mit SSC Neapel in Verbindung gebracht wird, bleibt nach Angaben von Schmidt und Schröder auch in der kommenden Saison fix in Mainz. "Er will nicht weg", sagt der Trainer und ergänzt: "Was willst du als Spieler mehr? Du hast einen guten Verein, einen guten Status - und der Trainer steht auf dich." Diese Aussagen klingen - trotz großem Konkurrenzkampf - nach erster Elf.

Georg Holzner