3. Liga

Münster: Steffen bestimmt Rizzi zum neuen Kapitän

Weißenfels fällt gegen Osnabrück aus

Münster: Steffen bestimmt Rizzi zum neuen Kapitän

Führungspersönlichkeit: Michele Rizzi ist Münsters neuer Mannschaftskapitän.

Führungspersönlichkeit: Michele Rizzi ist Münsters neuer Mannschaftskapitän. Sebastian Sanders

Im Juli 2015 kam Weißenfels mit der Empfehlung von 20 Toren in 33 Spielen für den damaligen Regionalligisten Sportfreunde Lotte zum SC Preußen Münster, nach seinen Pflichtspieleinsätzen für die Domstädter sucht man aber vergebens. Tatsächlich wurde der Stürmer seitdem immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, sein offizielles Debüt für die Schwarz-Weiß-Grünen ein ums andere Mal hinausgezögert.

Entsprechend glücklich war man im Verein, dass Weißenfels nicht nur an der Vorbereitung teilnahm, sondern sich in dieser auch torgefährlich und gut integriert in der abermals durch einen Umbruch neu zusammengewürfelten Mannschaft zeigte. Sein erstes Drittligaspiel muss nun aber trotzdem weiter auf sich warten lassen. Der Offensivakteur zog sich im Adduktorenbereich einen kleinen Faszienriss zu und wird den Preußen damit beim Derby gegen den VfL Osnabrück fehlen. Allerdings soll er schon Ende nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und wird dann einen neuen Anlauf Richtung Preußenpflichtspiel nehmen.

Spielersteckbrief Rizzi
Rizzi

Rizzi Michele

Spielersteckbrief Weißenfels
Weißenfels

Weißenfels Jesse

Spielersteckbrief Grimaldi
Grimaldi

Grimaldi Adriano

Spielersteckbrief Wiebe
Wiebe

Wiebe Danilo

Spielersteckbrief Al-Hazaimeh
Al-Hazaimeh

Al-Hazaimeh Jeron

Spielersteckbrief S. Mai
S. Mai

Mai Sebastian

Trainersteckbrief Steffen
Steffen

Steffen Horst

Rizzi sieht neue Aufgabe als "große Ehre"

Abseits des Platzes wurde derweil auch die Kapitänsfrage geklärt und mit Rizzi ein Neuzugang als neuer Spielführer und Nachfolger von Amaury Bischoff bestimmt. Gerade einmal sechs Wochen im Verein, gab sich der 28-jährige Mittelfeldstratege demütig nach seiner Ernennung zum Kopf der Mannschaft: "Es ist für mich eine große Ehre ein solches Vertrauen durch den Trainer ausgesprochen zu bekommen", so der gebürtige Stuttgarter. "Ich hoffe, dass ich immer mit gutem Beispiel vorangehen kann und freue mich total, das Team beim ersten Heimspiel gegen Osnabrück - bei einer solch wichtigen Partie - und auch in Zukunft aufs Feld führen zu dürfen. Ich bin ebenfalls froh, dass auch die Jungs hinter der Entscheidung des Trainers stehen."

Ihm zur Seite gestellt wird Adriano Grimaldi, zudem komplettieren Danilo Wiebe, Jeron Al-Hazaimeh und Sebastian Mai den somit insgesamt fünfköpfigen Mannschaftsrat. Für SCP-Coach Horst Steffen war die Entscheidung für Rizzi eine gut durchdachte, mit der er sogleich eine Hoffnung verband: "Michele stellt für mich eine Führungspersönlichkeit dar. Als Neuzugang kann er die Geschicke rund um die Mannschaft unvoreingenommen betrachten und bewerten. Er hat seinen Wert für die Truppe und als Kapitän erwarte ich von ihm, dass er einen guten Zugang zum Team findet."

kon