Bundesliga

Fix! Colak bei den Lilien gelandet

Darmstadt leiht den Hoffenheimer für ein Jahr aus

Fix! Colak bei den Lilien gelandet

Antonio-Mirko Colak wird in der Saison 2016/17 für Darmstadt spielen.

Antonio-Mirko Colak wird in der Saison 2016/17 für Darmstadt spielen. imago

Sandro Wagner ist weg, Marco "Toni" Sailer ebenfalls und Felix Platte hat sich zuletzt schwer verletzt. Die Offensive von Darmstadt 98 war zuletzt sehr ausgedünnt, am Montag haben die Verantwortlichen der Lilien mit der Ausleihe von Hoffenheims Colak reagiert.

"Antonio Colak hat uns in den vergangenen Wochen von sich überzeugt, weshalb wir uns nun für seine Verpflichtung entschieden haben", kommentierte Darmstadts Sportlicher Leiter Holger Fach die Neuverpflichtung. Neben Dominik Stroh-Engel ist Colak damit der zweite einsatzfähige Stürmer, auf den Trainer Norbert Meier im Trainingslager in der Steiermark zählen kann.

Spielersteckbrief Colak
Colak

Colak Antonio-Mirko

Colak wusste in den Testspielen, die er für die Südhessen bestritt, durchaus zu überzeugen und erzielte bei seinen drei Einsätzen insgesamt zehn Tore. Doch erst die Verletzung von Platte - der 20-Jährige fällt nach einer Hüft-OP für lange Zeit aus - öffnete für ihn die Tür nach Darmstadt.

"Ich freue mich, beim SV 98 unterschrieben zu haben. Es ist ein großer Vorteil, die Jungs bereits kennengelernt zu haben und sehr gut von ihnen aufgenommen worden zu sein. Nun ist es optimal, direkt im Trainingslager dabei zu sein, um schnellstmöglich für die Lilien auf Torejagd zu gehen", wird Colak auf der Vereins-Website zitiert.

Colak wechselte erst im Sommer 2015 vom 1. FC Nürnberg zu 1899 Hoffenheim, wo er bereits in der Jugendzeit spielte. Allerdings wurde er von den Kraichgauern umgehend an den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Der in Ludwigsburg geborene Colak besitzt neben der deutschen auch die kroatische Staatsbürgerschaft, für kroatische Junioren-Auswahlteams bestritt er bisher 21 Partien.

Colak ist nach den beiden Torhütern Michael Esser (von Sturm Graz) und Daniel Heuer Fernandez (SC Paderborn) sowie Verteidiger Immanuel Höhn (SC Freiburg) der vierte Neuzugang Darmstadts in diesem Sommer. Dabei soll es aber nicht bleiben. Denn zur Reisegruppe Richtung Österreich gehören auch die beiden Testspieler Victor Obinna (MSC Duisburg) und Maximilian Beister (1. FSV Mainz).

jer