2. Bundesliga

Langerak ist Stuttgarts Nummer 1

Grahl und Uphoff streiten sich um die Stellvertreter-Stelle

Langerak ist Stuttgarts Nummer 1

Ein "Socceroo" im VfB-Tor: Australier Mitchell Langerak ist Stuttgarts Nummer 1.

Ein "Socceroo" im VfB-Tor: Australier Mitchell Langerak ist Stuttgarts Nummer 1. imago

VfB-Torwarttrainer Marco Langner ist mit allen seinen Torhütern zufrieden: "Die Jungs arbeiten gut mit, ohne zu murren. Sie pushen sich gegenseitig und sind ein Team." Allerdings gibt es immer Luft nach oben. "Manchmal wünsche ich mir, dass sie noch ein bisschen aggressiver sind, im Sinne von positiver Aggressivität", krittelt der 47-Jährige.

Von seinen drei Schülern Langerak, Grahl und Uphoff wusste Ersterer bislang am meisten zu überzeugen. "Aufgrund seiner Erfahrung und seiner Qualität wird Mitch Langerak unsere Nummer 1 sein", legt sich Langner schon früh auf einen Stammkeeper fest. Die Rangordnung dahinter ist derweil noch nicht ausgefochten: "Sowohl Jens Grahl als auch Benjamin Uphoff können jederzeit in der 2. Bundesliga spielen und uns dort helfen."

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief Langerak
Langerak

Langerak Mitchell

Spielersteckbrief Grahl
Grahl

Grahl Jens

Spielersteckbrief Uphoff
Uphoff

Uphoff Benjamin

Eine lang ersehnte Premiere

Langerak verdiente sich seine Sporen bei Borussia Dortmund, wo der Australier viele Jahre als zuverlässige Nummer 2 hinter Roman Weidenfeller agierte. Im Sommer 2015 reizte den 1,93-Meter-Hünen dann die Aussicht auf einen Stammplatz, also schloss sich Langerak dem VfB an. Den Zuschlag auf den erhofften Posten erhielt dann aber ein anderer: Weil sich Langerak in der Vorbereitung verletzte, war Przemyslaw Tyton gesetzt. Erst im Saisonfinale wurde der teils schwächelnde Pole (kicker-Notenschnitt 3,25), der es als einziger Bundesliga-Schlussmann nicht in die kicker-Rangliste schaffte , verdrängt und der "Socceroo" durfte sein Können unter Beweis stellen. Trotz persönlich ansprechender Leistungen gegen Mainz (1:3, kicker-Note 2) und in Wolfsburg (1:3, kicker-Note 3) konnte aber auch er den Abstieg nicht abwenden. Nun winkt Langerak die erste Saison als Nummer 1 in Deutschland.

cru

Dreiecke, Brustringe, Sprüche: Die Zweitliga-Trikots