3. Liga

Nun doch OP: Andersen verpasst Saisonstart

Fortuna Köln: Mittelfeldstratege wieder im Pech

Nun doch OP: Andersen verpasst Saisonstart

Verpasst den Saisonstart: Fortuna Kölns Kristoffer Andersen.

Verpasst den Saisonstart: Fortuna Kölns Kristoffer Andersen. imago

Andersen hatte sich vor zwei Wochen im Testspiel gegen den Bonner SC (2:1) verletzt. Zunächst sollten die Beschwerden des Mittelfeldakteurs konservativ behandelt werden. Am Mittwoch wurde der 31-Jährige aber noch einmal bei Mannschaftsarzt Christoph Bruhns vorstellig. "Die konservativen Therapiemaßnahmen haben zwar zu einer Linderung der Symptomatik geführt. Trotzdem war ein operativer Eingriff am Ende unumgänglich", erklärte Christian Osebold, Leiter der medizinischen Abteilung.

Am Donnerstag wurde per Arthroskopie eine Meniskus- und Knorpelquetschung im linken Knie behoben. Wie lange Andersen ausfällt, "wird der Verlauf der nächsten Tage und Wochen zeigen", sagte Osebold. Den Saisonstart am 31. Juli in Magdeburg wird der Belgier allerdings mit Sicherheit verpassen.

Für Andersen, der in der vergangenen Spielzeit 25-mal zum Einsatz kam (kicker-Notenschnitt 3,16), ist es die zweite schwere Verletzung im linken Knie binnen zwei Jahren. Damals hatte er mehrere Monate aufgrund eines Knorpelschadens pausieren müssen. Nun muss Maik Kegel, Neuzugang von Holstein Kiel, von Beginn an noch mehr Verantwortung im Zentrum übernehmen.

cfl/ck