Bundesliga

Schmadtke: Subotic ist "eine Überlegung"

Ein Dortmunder für den 1. FC Köln?

Schmadtke: Subotic ist "eine Überlegung"

Zum 1. FC Köln? Dortmunds Neven Subotic.

Zum 1. FC Köln? Dortmunds Neven Subotic. picture alliance

Der Mensch Subotic - sozial engagiert, klug und auch bei großen Themen außerhalb des Fußballs differenziert denkend und argumentierend - gilt republikweit als Sympathikus, war darüber hinaus jahrelang Leistungsträger der Dortmunder Borussia (193 Bundesligaspiele/15 Tore), mit der er zwei Meisterschaften feierte, ehe er unter Thomas Tuchel in eine Nebenrolle geriet, die ihm naturgemäß nicht schmeckt. Sein Geld wolle er nicht auf der Bank verdienen, formulierte er unlängst, der BVB wird seinem Wechselwunsch Rechnung tragen, auch mit deutlichen Abstrichen bei der Ablöse des bis 2018 laufenden Vertrages.

Der serbische Nationalspieler (36 Länderspiele) würde mit seiner Erfahrung und seinen Defensivfähigkeiten dem 1. FC Köln personell sicherlich gut tun und Trainer Peter Stögers Möglichkeiten erweitern, in Köln sieht man ihn wohl auch als Alternative für das defensive Mittelfeld. Die zentrale Frage ist aber: Kommt ein Spieler dieser Preisklasse nach Köln? Geschäftsführer Jörg Schmadtke äußert sich zurückhaltend: "Das ist eine Überlegung. Aber er bewegt sich eigentlich in einer anderen Kategorie."

Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Sprich: Der FC würde schon gerne, die Frage ist, ob man kann. Soll der Idealfall eintreten, müsste Borussia Dortmund die Ablöseforderung auf deutlich unter zehn Millionen Euro schrauben und der Spieler ein Gehalt akzeptieren, das deutlich unter dem liegt, das er bisher kassiert beziehungsweise kassieren kann, wenn er nach England wechselt.

Kölns Chancen liegen nicht zuletzt bei den "weichen Kriterien". Subotic gilt als Spieler, der sich wohlfühlen muss, der neben der Kommunikation mit dem Trainer auch das Zusammenspiel mit den Fans braucht. Köln ist da sicherlich nicht die schlechteste Adresse.

Frank Lußem

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis