Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.06.2016, 09:35

Berlin: Stürmer unterschreibt bis 2019

Wood-Nachfolger gefunden: Union holt Hosiner

Der 1. FC Union Berlin hat am Dienstagmorgen die Verpflichtung von Philipp Hosiner bekannt gegeben. Der 27-jährige Österreicher, der in der abgelaufenen Saison nach Köln ausgeliehen war, wechselt von Stade Rennes aus Frankreich in die deutsche Hauptstadt. Dort signierte der Stürmer einen Dreijahresvertrag und soll in die Fußstapfen des abgewanderten Bobby Wood (Wechsel zum Hamburger SV) treten.

Philipp Hosiner
Soll in Berlin für Tore sorgen: Union-Neuzugang Philipp Hosiner.
© picture allianceZoomansicht

Schon in der Vorwoche berichtete der kicker über die sich anbahnende Verpflichtung von Hosiner, der zum Medizincheck in Berlin war. Nun ist der Transfer perfekt. "Am Ende hat sich der Wechsel etwas hingezogen, aber jetzt sind wir natürlich umso glücklicher, dass es geklappt hat. Philipp ist ein Stürmer, an dem wir mit großer Sicherheit viel Freude haben werden", ist sich Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung, sicher.

Der Österreicher wechselt vom französischen Erstliga-Klub Stade Rennes zu Union und unterschrieb dort bis 2019. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. "Ich bin erleichtert und glücklich, dass der Wechsel endlich geklappt hat und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben beim 1. FC Union Berlin", sagte Hosiner, "die Gespräche mit den Verantwortlichen von Union haben mich schnell überzeugt, daher war für mich schon lange klar, dass ich diesen Schritt gehen möchte."

Der 27-Jährige war in der abgelaufenen Saison zum 1. FC Köln in die Bundesliga ausgeliehen und kam bei den Geißböcken auf 15 Einsätze (elf Ein- und zwei Auswechslungen), ein Tor und einen kicker-Notenschnitt von 4,14.

Bei den Eisernen soll der Stürmer nun Wood vergessen machen, der sich zum HSV verabschiedete und mit 17 Saisontreffern einen bleibenden Eindruck hinterließ.

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Union Berlin
Gründungsdatum:20.01.1966
Mitglieder:20.430 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: (0 30) 65 66 88 0
Telefax: (0 30) 65 66 88 66
E-Mail: verein@fc-union-berlin.de
Internet:http://www.fc-union-berlin.de

weitere Infos zu Hosiner

Vorname:Philipp
Nachname:Hosiner
Nation: Österreich
Verein:Sturm Graz
Geboren am:15.05.1989

Wechselbörse - 1. FC Union Berlin

NameZ/APositionDatum
Kurzweg, PeterAbwehr31.08.2018
 
Dietz, LarsAbwehr31.08.2018
 
Zulj, RobertMittelfeld22.08.2018
 
Abdullahi, SuleimanSturm21.08.2018
 
Kahraman, CihanMittelfeld08.08.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine