2. Bundesliga

Marcel Reif und Amazon-Chef im Teufelsrat

FCK stellt Marketingkonzept und Beratungsgremium vor

Marcel Reif und Amazon-Chef im Teufelsrat

Ehrenamtlich beim FCK: Marcel Reif.

Ehrenamtlich beim FCK: Marcel Reif. picture alliance

Dieses "nicht-offizielle" Gremium haben der Vorstandsvorsitzende Thomas Gries und Aufsichtsratschef Nikolai Riesenkampff ins Leben gerufen, um sich die Expertise von in der Wirtschafts- und Medienbranche erfolgreich tätigen FCK-Fans zunutze zu machen. Fünf Personen bilden künftig den so genannten "Teufelsrat". Rechtsanwalt Stephan Schumacher, Benjamin Rohé (Fachmann für IT und Digitalisierung), Werbetexter Nicolas Becker und Ralf Kleber, Geschäftsführer von Amazon Deutschland, wollen und sollen ihre Kompetenzen unentgeltlich für den Aufschwung des Pfälzischen Traditionsklubs einbringen und stellten sich auf dem Betzenberg erstmals vor. Alle vier sind in Kaiserslautern oder der Region geboren und sehen ihre Hilfe als "selbstverständliche Herzensangelegenheit" zum Wohle ihres Lieblingsvereins an.

Auch Marcel Reif ist in Kaiserslautern aufgewachsen, spielte unter anderem von der D- bis zu A-Jugend für den FCK. Da er durch Experten-Tätigkeiten bei der EM nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde eine Videobotschaft des bekannten TV-Kommentators eingespielt. Er möchte durch seine langjährigen Erfahrungen in der TV- und Medienbranche "sehr gerne dabei helfen", den FCK zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Zu seiner Motivation zitierte er Schriftsteller Nick Hornby: "Nicht du suchst dir den Klub aus. Der Klub sucht dich aus."

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Das neue Marketingkonzept der Roten Teufel

"Marketing ist kein Selbstzweck. Es geht darum, Aufbruchstimmung zu erzeugen und Erlöse zu erzielen", sagte Marketing-Vorstand Gries. Dies soll durch die Einführung vierer Modelle passieren. Fans können ihren Namen gegen Einmalzahlung auf dem Mannschaftsbus oder einer Wall of Fan hinter der Westkurve verewigen. Ebenfalls kann man eine personalisierte Cap erwerben sowie für den Preis von 1900 Euro eine lebenslange Mitgliedschaft.

Neuzugänge stellen sich vor - Stöver bittet um Geduld

Was das Sportliche angeht, stellten sich die drei externen Neuverpflichtungen Osayamen Osawe (Hallescher FC), Maximilian Dittgen (Sonnenhof Großaspach) und André Weis (FSV Frankfurt) vor und trugen bei der ersten Einheit im Stadion erstmals die FCK-Kluft.

Beim Auftakt, zu dem sich rund 250 Zuschauer eingefunden hatten, versammelte Trainer Tayfun Korkut mit seinem Trainerteam 21 Feldspieler - darunter auch Trainingsgast Michael Heinloth (zuletzt SC Paderborn) - und vier Torhüter.

In der Frage nach weiteren Neuzugängen - der Wechsel von Immanuel Höhn hat sich zerschlagen -, bat Sportdirektor Uwe Stöver um Geduld. "Bis zum Beginn des Trainingslagers am 9. Juli in Tirol wollen wir weiter vorangekommen sein."

Carsten Schröter