Regionalliga

Kühne ist Jenas erster Neuzugang

Defensivspieler kommt vom MSV Duisburg

Kühne ist Jenas erster Neuzugang

Soll beim FCC eine Führungsrolle übernehmen: Jenas erster Neuzugang Matthias Kühne.

Soll beim FCC eine Führungsrolle übernehmen: Jenas erster Neuzugang Matthias Kühne. imago

"Nach einem Spieler wie Matthias haben wir gesucht. Wir wollten einen Spieler, der unserer jungen Mannschaft in schwierigen Situationen helfen und sie mitreißen kann. Wir sind überzeugt davon, dass er uns mit seiner Erfahrung und Mentalität weiterhelfen wird", kommentiert Kenny Verhoene, Sportlicher Leiter beim FCC, die Verpflichtung auf der Vereinswebsite.

Neu-Trainer Mark Zimmermann, der dem scheidenden Volkan Uluc nachfolgt, stößt ins gleiche Horn: "Matthias bringt viel Erfahrung mit und ist zudem sehr flexibel einsetzbar. Er wird mit seiner Mentalität einen wichtigen Beitrag leisten können, die Mannschaft zu führen."

Spielersteckbrief M. Kühne
M. Kühne

Kühne Matthias

Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Mark

Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos
MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

97 Drittliga- und 89 Regionalliga-Partien hat der Neuzugang während seiner Laufbahn bislang absolviert, in der abgelaufenen Spielzeit kam er beim MSV Duisburg jedoch nicht wirklich zum Zug: Es reichte lediglich zu sieben Spielen für die zweite Mannschaft der Zebras in der Oberliga Niederrhein.

Der gebürtige Wurzener, fußballerisch ausgebildet in Leipzig, war bereits 2013 vom SV Babelsberg nach Duisburg gewechselt und stand während seiner drei Jahre dort in 48 Pflichtspielen auf dem Feld. Nach dem Auslaufen seines Vertrages in Duisburg unterschreibt Kühne nun für zwei Jahre in Jena, dazu besteht die Option auf eine Zusammenarbeit über eine weitere Saison.

"Als ich vom Interesse des FC Carl Zeiss Jena an meiner Verpflichtung erfahren habe, habe ich mich sehr gefreut. Der Verein hat sich von Anfang an sehr um mich bemüht und mich davon überzeugt, in den kommenden zwei Jahren meine Fußballschuhe für den FC Carl Zeiss Jena zu schnüren", erklärt der Abwehrmann, warum er sich für den Wechsel zum Regionalligisten entschieden hat, bei dem Kühne dann in der kommenden Saison mit seiner angedachten Führungsrolle vorweggehen soll.

kon