Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.06.2016, 12:30

Bielefeld präsentiert Nachfolger für Norbert Meier

Rehm neuer Chefcoach der Arminia

Rüdiger Rehm wird wie erwartet neuer Cheftrainer bei Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische Zweitligist stellte am Mittwoch den 37-Jährigen als Nachfolger von Norbert Meier offiziell vor. Rehm kommt vom Drittligisten SG Sonnenhof-Großsaspach und unterschrieb auf der Alm einen Zweijahresvertrag bis Juni 2018.

Rüdiger Rehm
Rüdiger Rehm ist neuer Trainer von Arminia Bielefeld.
© picture allianceZoomansicht

Mit Rehm bekommt die Arminia einen Trainer, der die 2. Liga genau kennt. Denn als Spieler absolvierte der Mittelfeldspieler für Waldhof Mannheim, den 1. FC Saarbrücken, den SSV Reutlingen, Erzgebirge Aue und Kickers Offenbach insgesamt 188 Partien im Unterhaus. Seine Karriere als aktiver Profi ließ er dann bei Sonnenhof-Großaspach ausklingen, wo er auch den Weg als Trainer einschlug. Und dies mit herausragendem Erfolg. Zwei Jahre, nachdem er die SGS übernommen hatte, führte er die Großaspacher im Jahr 2014 zum souveränen Aufstieg in die 3. Liga. Dort konnte sich der Underdog aus der 8000-Seelen-Gemeinde Aspach in Baden-Württemberg etablieren und spielte in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg mit.

Dieser wurde am Ende als Tabellensiebter zwar verpasst, doch für Rehm geht es nun dennoch eine Etage nach oben. "Ein Vereinswechsel kam für mich nur dann in Frage, wenn die sportliche Leitung zu hundert Prozent von meiner Arbeit überzeugt ist. Dieses Gefühl hatte ich bei Arminia zu jeder Zeit", beschrieb er die Gründe für seine Entscheidung pro Bielefeld. Auch die Erinnerung an die "sensationelle Atmosphäre bei Heimspielen" habe ihn zu den Schritt Richtung Ostwestfalen bewegt. "Mein Ziel ist es, jeden Spieler individuell aber vor allem die Mannschaft als gesamtes Team über die Saison hinaus besser zu machen", umschrieb er seine Ziele mit dem DSC.

Obwohl Rehm noch zur jungen Garde unter den Trainern gehört, hob Bielefelds sportlicher Leiter Samir Arabi die Verdienste des 37-Jährigen heraus: "Rüdiger hat bei der SG Sonnenhof über Jahre unter Beweis gestellt, dass er eine Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln und zu Erfolgen führen kann", sagte Arabi, der davon überzeugt ist, dass Rehm "mit großer Kompetenz und Tatendrang neue wertvolle Akzente in der Entwicklung unseres Klubs setzen wird".

Ansetzen muss Rehm besonders in der taktischen und spielerischen Entwicklung des Teams. Zwar wurde der Klassenerhalt als Neuling relativ problemlos eingetütet, doch die Mängel im Spielaufbau machten sich besonders auf der heimischen Alm bemerkbar. Zuhause gelangen ganze vier Siege - genauso viele wie in der Fremde. Mit nur 20 Punkten vor eigenem Publikum war die Arminia das drittschlechteste Team im Unterhaus.

jer

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.12. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 11:45 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
-
OFI
-:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): BVB ist Herbstmeister von: Brazzo72 - 19.12.18, 06:50 - 0 mal gelesen
Re (3): Goldener Vollpfosten von: Blaubarschbube - 19.12.18, 06:49 - 0 mal gelesen
Re (5): BVB ist Herbstmeister von: Blaubarschbube - 19.12.18, 06:44 - 3 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
07:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
07:50 SDTV scooore!
 
08:30 EURO Formel E
 
08:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Dez

Dortmund hält vor der Champions League den Ball flach, Martin Winterkorn verlässt den A...
kicker Podcast
17. Dez

Bayern trifft in der Champions League auf Liverpool, Frankfurt und Leverkusen müssen in...
kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine