Bundesliga

Mathenia-Erbe: Heuer Fernandes nach Darmstadt

Neuer Torwart nach neuem Trainer

Mathenia-Erbe: Heuer Fernandes nach Darmstadt

Vom Zweitliga-Absteiger in die Bundesliga: Daniel Heuer Fernandes.

Vom Zweitliga-Absteiger in die Bundesliga: Daniel Heuer Fernandes. picture alliance

Daniel Heuer Fernandes hat Darmstadt sein Ja-Wort gegeben: Der bisherige Schlussmann des SC Paderborn hat das Angebot des Bundesligisten, über das der kicker schon Ende Mai berichtet hatte, angenommen. Dem SCP waren die Hände gebunden: Durch den Abstieg war der 1,88 Meter große Deutsch-Portugiese ablösefrei.

"In Darmstadt will ich meine Entwicklung weiter vorantreiben. Ich bin ehrgeizig genug, um mich der kommenden Konkurrenzsituation zu stellen", sagt Heuer Fernandes, der die Lücke schließen soll, die die bisherige Nummer 1 Christian Mathenia mit seinem Wechsel zum Hamburger SV hinterlassen hat.

Spielersteckbrief Heuer Fernandes
Heuer Fernandes

Heuer Fernandes Daniel

Die Darmstädter halten den neuen Mann für einen "sehr gut ausgebildeten und technisch extrem starken Torhüter", wie Torwarttrainer Dimo Wache erklärt: "Er hat sich in der vergangenen Saison gegen eine Vereinsgröße des SC Paderborn durchsetzen können." Zu Beginn der Rückrunde verdrängte Heuer Fernandes den bis dahin gesetzten Lukas Kruse erfolgreich. In seinen 13 Einsätzen glänzte er anschließend mit Stabilität (kicker-Notenschnitt 3,0).

Heuer Fernandes, der vor seiner Zeit beim SCP zwei Jahre das Tor des VfL Osnabrück in der 3. Liga hütete, gilt als stark auf der Linie und als guter Fußballer. Wie lange sein Vertrag gültig ist, wollten die "Lilien" nicht bekanntgeben - anders als wenige Minuten zuvor bei ihrem neuen Cheftrainer Norbert Meier .

jpe/jf