Regionalliga

Zeitz' erneute Rückkehr nach Saarbrücken

Mittelfeldspieler unterschreibt für zwei Jahre

Zeitz' erneute Rückkehr nach Saarbrücken

Manuel Zeitz stieg mit Cottbus aus der Dritten Liga ab und wechselt nun ein weiteres Mal zurück zum 1. FC Saarbrücken.

Manuel Zeitz stieg mit Cottbus aus der Dritten Liga ab und wechselt nun ein weiteres Mal zurück zum 1. FC Saarbrücken. imago

"Die enge Verbindung zwischen Manuel Zeitz und dem 1. FC Saarbrücken ist bekannt. Auch das war ein ausschlaggebender Punkt, dass es mit der Rückkehr zu uns geklappt hat", zeigt sich Marcus Mann, Sportlicher Leiter des FCS, auf der Website des Vereins glücklich über den aktuellen Neuzugang mit Saarbrückener Vergangenheit.

Zeitz wurde in der Jugend des FCS ausgebildet und 2008 vom damaligen U-19-Cheftrainer und heutigem Vizepräsidenten Dieter Ferner in die erste Mannschaft befördert. Dort stieg er sofort zum Stammspieler auf und hatte mit acht Toren in 27 Einsätzen einen wesentlichen Anteil am Aufstieg Saarbrückens aus der Oberliga in die Regionalliga. In dieser folgten elf weitere Tore in 32 Partien und der Durchmarsch in die Dritte Liga, die Zeitz schließlich zum Sprungbrett nutzte.

Spielersteckbrief Zeitz
Zeitz

Zeitz Manuel

1. FC Saarbrücken - Vereinsdaten
1. FC Saarbrücken

Gründungsdatum

18.04.1903

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Im Sommer 2012 wechselte der Mittelfeldspieler zum Club aus Nürnberg, bei dem er dann aber nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde. Zweitligaerfahrung konnte Zeitz aber ab der darauffolgenden Saison in Paderborn sammeln, wo er sich insgesamt 33-Mal das Trikot der Ostwestfalen in der 2. Liga überstreifte.

Zeitz erste Rückkehr ins Saarland endet mit Abstieg

Im Frühjahr 2014 kehrte Zeitz schließlich ein erstes Mal nach Saarbrücken zurück und versuchte - letztlich erfolglos – mit den Saarländern den Absturz zurück in die Viertklassigkeit zu verhindern. Es sollte nicht der letzte Drittligaabstieg des 25-Jährigen bleiben. Nach insgesamt 46 Spielen für Energie Cottbus stieg er in der abgelaufenen Saison auch mit den Lausitzern ab und kehrt nun ein weiteres Mal in die saarländische Landeshauptstadt zurück.

„Natürlich boten sich auch andere Optionen, aber der FCS ist etwas ganz Besonderes für mich.

Manuel Zeitz über seine Rückkehr in die saarländische Landeshauptstadt.

"Als mich Marcus Mann und Dieter Ferner kontaktiert haben, hat mich diese Herausforderung direkt sehr gereizt“, erzählt Zeitz, wie der neuerliche Kontakt mit Saarbrücken zustande kam. "Natürlich boten sich auch andere Optionen, aber der FCS ist etwas ganz Besonderes für mich. Hier dabei mitzuhelfen, etwas aufzubauen, war ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen wollte. Es wird ein tolles Gefühl sein, wieder für den FCS aufzulaufen."

kon