Bundesliga

Paukenschlag! Reinartz beendet Karriere

Eintracht Frankfurt: Ex-Nationalspieler hört auf

Paukenschlag! Reinartz beendet Karriere

Karriereende mit 27! Stefan Reinartz beendet seine aktive Laufbahn.

Karriereende mit 27! Stefan Reinartz beendet seine aktive Laufbahn. picture alliance

"Meine letzten drei Jahre als Fußballer waren von extrem vielen Verletzungen und dadurch auch von Enttäuschungen geprägt", wird Reinartz mit klaren Worten auf der Website der Eintracht zitiert. "In dieser Zeit konnte ich mich auch anderen Ideen widmen und zugleich wurde mir die Endlichkeit einer Karriere immer wieder deutlich. Mir wurde vor Augen geführt, dass sich der körperliche Verschleiß nach siebeneinhalb Jahren Profifußball beschleunigt."

Der dreimalige Nationalspieler ergänzt: "Ich habe Fußball mit vollster Überzeugung gespielt und glaube, dass man auch nur dann Profi sein kann und auch darf. Nach den letzten drei Verletzungen innerhalb von sechs Monaten fehlt mir jetzt diese einhundertprozentige Überzeugung, dass es für mich der richtige Weg für die kommenden Jahre ist, weiterzumachen. Deshalb sehe ich es als meine Verantwortung gegenüber meinem Verein, meinen Mitspielern und allen Fans, diese Entscheidung so zu treffen."

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
VfB Stuttgart Stuttgart (A)
3
:
0
Werder Bremen Bremen (H)
1
:
1
Bundesliga-Relegation - Relegation
mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Hübner: "Wir wünschen Stefan Reinartz alles Gute"

Die Enttäuschung ist natürlich auch bei den Vereinsoffiziellen groß. SGE-Sportdirektor Bruno Hübner blickt dennoch voraus, schließlich müssen die Hessen gerade in der aktuell brodelnden Transferphase die Augen und Ohren offenhalten und durch den Reinartz-Verlust zusätzliche Abhilfe schaffen. "Wir bedanken uns bei Stefan für seine sportliche Leistung und das offene Gespräch", so Hübner. "Somit haben wir frühzeitig Klarheit in der Kaderplanung und können uns entsprechend um eine Alternative bemühen. Seine Ehrlichkeit spricht für Stefans Charakter und ist alles andere als selbstverständlich. Wir wünschen Stefan Reinartz alles Gute für seine zukünftige berufliche Karriere."

Die Eintracht bleibt mir als besonderer Verein mit außergewöhnlichen Fans in Erinnerung.

Stefan Reinartz

Seine ersten Fußstapfen im Profibereich setzte der in Leverkusen ausgebildete Reinartz einst beim 1. FC Nürnberg (2009), wo er in 16 Zweitliga-Spielen zum Stammspieler reifte sowie den Aufstieg in die Bundesliga feierte und sich nach der abgelaufenen Leihe wieder seinem Stammverein Leverkusen anschloss. Bei Bayer brachte es der Mittelfeld- und Abwehrspieler zwischen 2009 und 2015 auf 148 Einsätze (elf Tore, zehn Assists), ehe seine letzte Station Frankfurt folgte. Dort kamen verletzungsbedingt nur noch 15 Einsätze (ein Treffer, eine Vorlage) zustande.

Reinartz: "Ich werde dem Fußball definitiv verbunden bleiben"

Seine ständigen Wegbegleiter waren derweil Verletzungen, die Reinartz letztlich zum Karriereende zwangen. Vor allem die Patellasehne, die Ferse und der Oberschenkel machten dem zweikampfstarken Akteur immer wieder zu schaffen. Wie schwer ihm die Entscheidung gefallen ist, das macht Reinartz nochmals deutlich: "Mir ist bewusst, dass ich auf viele Dinge verzichte und dennoch fühlt sich die Entscheidung für mich richtig an. Ich werde dem Fußball definitiv verbunden bleiben."

Abschließend richtet der U-19-Europameister von 2008 noch ein paar Worte in Richtung der Frankfurter Eintracht: "Die Eintracht bleibt mir als besonderer Verein mit außergewöhnlichen Fans in Erinnerung. Ich bin dank des Klassenerhalts überglücklich und hoffe, dass Niko Kovac den eingeschlagenen Weg mit der Mannschaft erfolgreich weiterführen kann. Ich wünsche der Eintracht von ganzem Herzen alles Gute für die Zukunft."

mag