Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2016, 18:59

Torwart Radlinger bleibt den Niedersachsen erhalten

Hannover holt Hübner und Maier

Mit Nachdruck arbeitet Hannover 96 an dem Kader für die nächste Saison. Nun haben die Niedersachsen ihre ersten beiden Neuzugänge unter Vertrag genommen: Vom SV Sandhausen kommt Abwehrspieler Florian Hübner, vom FC St. Pauli Mittelfeldspieler Sebastian Maier. Christian Möckel, Sportlicher Leiter von 96, ist sich sicher, dass beide nicht nur sportlich zum Verein passen.

Sandhausens Florian Hübner (li.) und St. Paulis Sebastian Maier
Zwei Neue für 96: Aus Sandhausen kommt Florian Hübner, von St. Pauli Sebastian Maier.
© imagoZoomansicht

Hannover 96 stellt die Weichen für die Zweitliga-Spielzeit. Mit Sebastian Maier kommt ein Mittelfeldakteur, der "zahlreiche Fähigkeiten" mitbringt, die Hannovers Offensive "unberechenbarer machen werden. Seine Schusstechnik und Standards haben eine hohe Qualität", freute sich Christian Möckel, Sportlicher Leiter der Niedersachsen, über den Vollzug.

Obwohl Maier gerade einmal 22 Jahre alt ist, hat er schon 93 Einsätze und neun Treffer im Unterhaus in seiner Vita stehen. Am Sonntag verabschiedete er sich beim 5:2-Sieg gegen Kaiserslautern mit drei Torvorlagen und einem Treffer vom Millerntor. Möckel ist davon überzeugt, dass er den Bundesliga-Absteiger nicht nur sportlich voranbringen wird, denn er passe auch "charakterlich bestens in unsere Mannschaft".

Maier entschied sich recht früh für den Schritt zu Daniel Stendels Team. "Mich reizt diese spannende Aufgabe ungemein. Der Verein hat seine Ziele klar formuliert und diese decken sich absolut mit meinen eigenen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung", sagte Maier selbst.

Ich musste nicht lange überlegen, habe frühzeitig zu- und Erstligisten abgesagt.Florian Hübner

Neben Maier wird auch Florian Hübner zu den Rothosen stoßen. Der 25-jährige Abwehrmann kommt nach 65 Zweitliga-Partien und sechs Toren für den SV Sandhausen aus der Kurpfalz. "Hannover ist ein richtig gut geführter Traditionsverein. Ich musste nicht lange überlegen, habe frühzeitig zu- und Erstligisten abgesagt. Hannover 96 ist für mich der richtige Schritt."

Möckel ist sich sicher, dass Hübner der Mannschaft helfen wird: "Mit Florian haben wir einen sehr zweikampf- und kopfballstarken Innerverteidiger verpflichten können. Mit seiner Mentalität passt er hervorragend zu uns, um unsere sportlichen Ziele in der nächsten Saison zu erreichen."

Ersatzkeeper Radlinger spricht von einer Herzensangelegenheit

Samuel Radlinger
Bleibt bei Hannover, da ihm "der Verein ans Herz gewachsen" ist: Torwart Samuel Radlinger hat verlängert.
© picture allianceZoomansicht

Unterdessen verlängerten die Niedersachsen den Kontrakt mit Torwart Samuel Radlinger - sehr zur Freude Möckels. Denn: "In der Strafraumbeherrschung, in Eins-gegen-Eins-Situationen und auf der Linie hat Samuel eine hohe Qualität. Zum kompletten Torwart macht ihn seine starke Ballbehandlung. Er hat sich bislang als Nummer drei immer vorbildlich verhalten und durch sein Engagement im Training bei den Profis sowie mit sehr guten Leistungen bei der U 23 stetig weiterentwickelt."

Radlinger hatte zwar durchaus Anfragen anderer Klubs, trotzdem hielt er Hannover die Treue. Der 23-Jährige kam 2011 zu 96, nun spricht er von einer Herzensangelegenheit, auch wenn er zwischenzeitlich an Rapid Wien und Nürnberg ausgeliehen war. "In diesen fünf Jahren ist mir der Verein ans Herz gewachsen", so Radlinger, "deshalb musste ich beim Vertragsangebot auch nicht lange überlegen."

lei

Tote Vögel, Salzsuche, AfD
"Eskaliert ganz dezent": Sprüche der Rückrunde 2015/16
Verbale Highlights

Ein toter Vogel, die AfD und eine verzweifelte Suche nach Salz: Unterhaltsame Sprüche pflasterten auch die Rückrunde - wie gewohnt nicht immer gewollt. Eine Auswahl.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München80:1788
 
2Borussia Dortmund82:3478
 
3Bayer 04 Leverkusen56:4060
 
4Bor. Mönchengladbach67:5055
 
5FC Schalke 0451:4952
 
61. FSV Mainz 0546:4250
 
7Hertha BSC42:4250
 
8VfL Wolfsburg47:4945
 
91. FC Köln38:4243
 
10Hamburger SV40:4641
 
11FC Ingolstadt 0433:4240
 
12FC Augsburg42:5238
 
13Werder Bremen50:6538
 
14SV Darmstadt 9838:5338
 
15TSG Hoffenheim39:5437
 
16Eintracht Frankfurt34:5236
 
17VfB Stuttgart50:7533
 
18Hannover 9631:6225

weitere Infos zu Maier

Vorname:Sebastian
Nachname:Maier
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:18.09.1993

weitere Infos zu F. Hübner

Vorname:Florian
Nachname:Hübner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:01.03.1991

weitere Infos zu Sahin-Radlinger

Vorname:Samuel
Nachname:Sahin-Radlinger
Nation: Österreich
Verein:Brann Bergen
Geboren am:07.11.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine