2. Bundesliga

Schwartz ambitioniert: "Mein Ziel ist die Bundesliga"

SVS-Trainer kritisiert geringe Wertschätzung

Schwartz ambitioniert: "Mein Ziel ist die Bundesliga"

Vermisst die Wertschätzung: SVS-Trainer Alois Schwartz.

Vermisst die Wertschätzung: SVS-Trainer Alois Schwartz. picture alliance

"Wir haben zum dritten Mal vorzeitig den Klassenerhalt geschafft, obwohl uns in den letzten beiden Jahren jeweils drei Punkte abgezogen wurden. Wir haben den geringsten Etat, die wenigsten Zuschauer und die wenigsten Einwohner", listet der Trainer des SV Sandhausen auf. Er sagt: "Eigentlich müssten sie hier feiern wie in Freiburg nach dem Aufstieg. Doch es wird als selbstverständlich angesehen."

Der 49-jährige Fußballlehrer vermisst die Wertschätzung - und macht keinen Hehl aus seinen Ambitionen. Er erklärt: "Mein Ziel ist die Bundesliga." Immer wieder taucht Schwartz als Trainer-Kandidat auf, zuletzt in Ingolstadt. Diese Stelle wird nun Markus Kauczinski, der aktuelle Coach des Karlsruher SC, übernehmen.

Ob es eine Ausstiegsklausel für Schwartz gibt, mag Otmar Schork nicht verraten. Der Geschäftsführer des SVS weicht aus: "Sollte es ein konkretes Angebot geben, haben wir vereinbart, dass wir uns mit Alois zusammensetzen. Aber unser Trainer hat doch gerade erst im Herbst bis 2018
verlängert."

Wolfgang Brück