Bundesliga

Alex Meier soll "einen zusätzlichen Push geben"

Vier Tage vor dem "Endspiel" trainierte der Kapitän wieder mit

Alex Meier soll "einen zusätzlichen Push geben"

Könnte im Saisonfinale in Bremen wieder zum Eintracht-Kader gehören: Alex Meier.

Könnte im Saisonfinale in Bremen wieder zum Eintracht-Kader gehören: Alex Meier. picture alliance

"Ich weiß noch nicht, wie ich in die Woche reinkomme, ob es Sinn macht, dass ich in Bremen dabei bin", äußerte sich der 33-Jährige gewohnt vorsichtig über seine Genesungs- und Fitnessfortschritte. Seit Ende Februar litt Meier unter Knieproblemen, zunächst war ein Einriss des Hoffa-Fettkörpers diagnostiziert worden, später wurden bei einer Arthroskopie Narben geglättet. Es besteht die Hoffnung, dass dabei die Ursache für die anhaltenden Probleme endgültig beseitigt wurde. "Ich bin schmerzfrei", sagte Meier nach der ersten Einheit mit der Mannschaft, "das ist das Wichtigste".

Anfangs hatte die Eintracht große Schwierigkeiten, den erneuten Ausfall des Bundesliga-Torschützenkönigs der Saison 2014/15 zu kompensieren, das Team um Ex-Trainer Armin Veh erzielte kaum noch Treffer und rutsche immer weiter in Richtung Tabellenende ab. Nach dem Trainerwechsel hin zu Niko Kovac haben Meiers Mitspieler inzwischen eine Methode gefunden, um auch ohne ihren Torgaranten zum Erfolg zu kommen, wie drei Siege nacheinander beweisen.

Eintracht Frankfurt - Die letzten Spiele
VfB Stuttgart Stuttgart (A)
3
:
0
Werder Bremen Bremen (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Meier
Meier

Meier Alexander

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Meier: "Es ist super, wieder bei der Mannschaft zu sein"

"Ich habe noch nicht viel mit dem Ball trainiert, musste Muskeln aufbauen und das Knie stabilisieren. Deshalb kann ich noch nicht sagen, wo ich stehe", betonte Meier. Er ist selbst gespannt, wie das Knie und der Körper das Teamtraining verkraften. "Aber es ist super, wieder bei der Mannschaft zu sein", strahlte der Kapitän.

"Es sollte den Jungs einen zusätzlichen Push geben", hofft Kovac. Ob Meier den Sprung in den 18er-Kader schafft, ist offen. Möglich, dass er am Freitag als 19. Mann mit nach Bremen fliegt und erst vor Ort über den Kader für das Spiel bei Werder entschieden wird. Die Eintracht hat gute Erfahrung damit gemacht, Meier dabei zu haben, selbst wenn er nicht spielen kann: Beim Auswärtssieg in Darmstadt saß er ebenfalls inoffiziell auf der Bank.

Michael Ebert