3. Liga

Steffen: "Messi kommt nicht"

Münster Planungen laufen auf Hochtouren

Steffen: "Messi kommt nicht"

Bekommt seinen Vertrag nicht verlängert, Münsters Innenverteidiger Marco Pischorn

Bekommt seinen Vertrag nicht verlängert, Münsters Innenverteidiger Marco Pischorn imago

Marco Pischorn als zehnter Abgang bestätigt

Für Horst Steffen und seine Adlerträger ist die Saison bereits so gut wie gelaufen, seit dem letzten Spieltag kann auch der vierte Platz nicht mehr erreicht werden. Entsprechend bereitet man sich schon intensiv auf die kommende Spielzeit vor und legte zuletzt ein beachtliches Tempo in der Kaderplanung vor. Zehn Abgänge, inklusive die des Co-Trainers und Publikumslieblings Babacar N'Diaye, wurden vermeldet. Auf der Pressekonferenz am Freitag folgte nun der Elfte: Marco Pischorn (30), im Januar 2014 nach Münster gekommen und in insgesamt 57 Spielen (Fünf Tore) für den Verein am Ball, wird seinen Vertrag ebenfalls nicht verlängert bekommen und die Münsteraner verlassen.

Spielersteckbrief Pischorn
Pischorn

Pischorn Marco

3. Liga - 37. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Steffen
Steffen

Steffen Horst

Trainersteckbrief Gockel

Gockel Carsten

Das gleiche Schicksal droht noch Verteidiger Björn Kopplin, so wie den beiden Torhütern Marco Aulbach und Maximilian Schulze Niehues, bei denen in den nächsten Wochen noch entschieden werden soll, wie es weitergeht. Gerade die Torhüterposition gilt in Münster als besonders vakant, da Stammtorhüter Niklas Lomb (36 Einsätze, kicker-Note 2,76) nach seiner Leihe zu seinem Stammverein Bayer Leverkusen zurückkehren muss. "Wir wollen auf der Torhüterposition eine gute Entscheidung treffen. Egal ob jung oder alt", ließ sich Gockel auf der Pressekonferenz nicht direkt in die Karten schauen, konnte aber zumindest vermelden, dass Torwarttrainer Carsten Nulle noch ein weiteres Jahr bleiben wird.

Carsten Gockel

Carsten Gockel dürfte noch etwas länger über den Kader der nächsten Saison nachdenken. imago

Warschewski und Erdogan zu den Profis

Gleichzeitig sucht der Verein aber auch nach weiteren Verstärkungen für das kommende Jahr. Michele Rizzi, Tobias Rühle (beide Großaspach), Sandrino Braun (Stuttgarter Kickers) und Sebastian Mai (FSV Zwickau) haben schon unterschrieben, als nächstes sollen mit Tobias Warschewski und Lokman Erdogan zwei Spieler aus der eigenen Jugend folgen. "Bei den beiden steht nur noch die Vertragsunterschrift aus", vermeldete Gockel, der von Steffen ein genaues Anforderungsprofil für weitere Neuzugänge erhielt: "Wir sind weiter auf der Suche nach Qualität. Messi wird aber nicht zu uns kommen". Stattdessen wird der Verein seinen Etat zur neuen Saison noch einmal um eine halbe Million Euro senken müssen.

Wir sind auf der Suche nach Spielern mit Qualität. Messi wird aber nicht zu uns kommen.

SCP-Coach Horst Steffen über die Kaderplanungen zu neuen Saison.

Bevor es aber auch auf dem Feld in die neue Spielzeit geht, stehen noch zwei Spieltage der jetzigen Saison auf dem Programm. Am Samstag empfängt der SC Preußen die frisch gekührten Drittligameister aus Dresden an der Hammerstraße und hat mit großen Personalsorgen zu kämpfen. Neben den langzeitverletzten Simon Scherder, Jesse Weißenfels und Philipp Hoffmann werden wohl auch Roger Krohne und Benjamin Schwarz nur auf der Tribüne sitzen. Immerhin erscheint ein Einsatz der zuletzt angeschlagenen Danilo Wiebe (Leistenprobleme) und Adriano Grimaldi (Verletzung der Bauchmuskulatur) laut Steffen als "denkbar".

Dass Dresden auf die großen Verletzungssorgen der Preußen Rücksicht nehmen und nicht mehr voll motiviert zur Sache gehen könnte, glaubt er nicht: "Es wird Qualität auf dem Platz stehen. Ich gehe also davon aus, dass auch Dresden gewinnen will". Es gilt also noch einmal alle Kräfte zu bündeln um für einen vernünftigen Saisonabschluss vor heimischer Kulisse zu sorgen.

kon