Bundesliga

Großkreutz macht Hoffnung

Ex-Dortmunder nimmt überraschend am VfB-Trainingslager auf Mallorca teil

Großkreutz macht Hoffnung

Mentalitätsmonster: Stuttgarts Kevin Großkreutz kann eventuell noch im Abstiegskampf eingreifen.

Mentalitätsmonster: Stuttgarts Kevin Großkreutz kann eventuell noch im Abstiegskampf eingreifen. picture alliance

Auf dem Trainingsplatz des Hotels Hilton Sa Torre in Llucmajor bestreitet Großkreutz bei 20 Grad große Teile des Programms. Erst als Trainer Jürgen Kramny zum Spiel elf gegen elf bittet, schert der Rechtsverteidiger aus, der sich in Ingolstadt (3:3) am 26. Spieltag am 12. März einen Muskelbündelriss zugezogen und bis vor kurzem pausiert hatte. Das Risiko eines Rückschlags soll minimal gehalten werden. Schließlich sehnen sich die Schwaben nach ihrem Mentalitätsmonster, wie Robin Dutt Großkreutz und den ebenfalls verletzt fehlenden Serey Dié gerne nennt, der aufgrund eines Sehnenrisses im Adduktorenbereich pausiert. Während die Kollegen sich in Zweikämpfe werfen, mit Tempo den Weg zum Tor und zum Abschluss suchen und taktische Anweisungen umsetzen, absolviert Großkreutz mit Athletiktrainer Matthias Schiffers Passübungen.

Die Hoffnung lebt, dass der Winterneuzugang, der vor drei Wochen im kicker noch erklärt hatte, in dieser Saison nicht mehr spielen zu können, doch noch im Abstiegskampf helfen kann. Soweit will Dutt nicht denken. "Wir fokussieren uns jetzt auf Bremen - und er ist für Bremen kein Thema", sagt der Stuttgarter Sportvorstand. "Danach werden wir weitersehen."

VfB Stuttgart - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
0
Borussia Dortmund Dortmund (A)
0
:
1
Spielersteckbrief Großkreutz
Großkreutz

Großkreutz Kevin

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

Spielersteckbrief Serey Dié
Serey Dié

Gonzaroua Dié Sereso Geoffroy

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

"Für Ginczek, Serey Dié und Kevin ist es das Schlimmste, nicht helfen zu können"

Der 51-Jährige will sich weder falschen Hoffnungen hingeben, noch will er welche verbreiten. Im Moment sei mit Hilfe von der Reha-Abteilung nicht zu rechnen. "Für Daniel Ginczek, Serey Dié und Kevin ist es das Schlimmste, nicht helfen zu können. Die kennen alle ihre sportliche Wertigkeit für die Mannschaft. Aber sie können uns halt momentan nicht helfen."

Ginczek und Serey Dié sicher auch in naher Zukunft nicht. Die Rückkehr der beiden Leistungsträger des Abstiegskampfs im Vorjahr ist erst für die neue Saison in Aussicht. Bei Großkreutz könnte es dagegen noch klappen.

George Moissidis