2. Bundesliga

1860: Muss Möhlmann gehen?

München: Trainer steht auf dem Prüfstand

1860: Muss Möhlmann gehen?

Die letzten vier Partien noch in der Verantwortung? 1860-Trainer Benno Möhlmann.

Die letzten vier Partien noch in der Verantwortung? 1860-Trainer Benno Möhlmann. picture alliance

Darf Möhlmann überhaupt noch in den verbleibenden vier "Endspielen" versuchen, das Team zu retten? Diese Frage stellte sich nach dem 1:2 bei Schlusslicht Duisburg. Statt des erhofften Befreiungsschlages steht 1860 auf einem Abstiegsplatz, die Drittklassigkeit vor Augen. Setzt der Verein für die letzten Partien nochmals einen finalen Impuls auf der Trainerbank? Einige Medien vermelden bereits die Trennung von Möhlmann, der allerdings im Gespräch mit dem kicker von einer Entlassung nichts wusste.

Er werde im Verlauf des Tages mit den Verantwortlichen sprechen, meinte der erfahrene Coach und meinte vielsagend: "Entweder wir stehen zusammen zu hundert Prozent hinter dem, was wir beschlossen haben, oder man muss sich tatsächlich trennen." Er "erwarte eine 100 prozentige Überzeugung auch vom Verein für meine Person".

Entweder wir stehen zusammen zu hundert Prozent hinter dem, was wir beschlossen haben, oder man muss sich tatsächlich trennen.

Benno Möhlmann gegenüber dem kicker

Fakt ist, dass Möhlmann, sollte er auch die restlichen vier Spiele die Löwen betreuen, im Falle eines Abstiegs nicht mehr zur Verfügung stehen wird, wie er gegenüber dem kicker erläuterte. "Ich denke, dass man dann etwas Neues probieren sollte. Das wäre sinnvoll", sagt der Löwen-Coach. Die Gründe liegen für Möhlmann, der noch nie aus der 2. Liga abstieg, auf der Hand. "Bei einem Abstieg hätte ich durchaus eine Mitverantwortung. Da kann ich mich nicht rausreden. Ich hätte dann meine Aufgabe einfach nicht erfüllt, würde mich als Absteiger fühlen", sagt Möhlmann. Bei Klassenerhalt könnte er sich durchaus einen Verbleib vorstellen.

Nur fünf Siege unter Möhlmann

Am 11. Spieltag der Saison hat Möhlmann den glücklosen Torsten Fröhling abgelöst, der die Münchner zwar über die Relegation in der Liga gehalten hatte, aber mit zehn Spielen ohne Sieg in die laufende Saison gestartet war. Möhlmann übernahm, konnte nach zwei Niederlagen erst am 13. Spieltag mit dem 1:0 gegen Duisburg den ersten Dreier einfahren. Nur vier weitere Erfolge kamen bis zum 30. Spieltag dazu. Vier Spiele bleiben, ob Möhlmann dabei weiter die sportliche Verantwortung dabei trägt, wird heute entschieden.

nik/moz