Bundesliga

Schusters Lob-Kritik für Vrancic

Darmstadt: Rosenthal-Vertreter wieder gefragt

Schusters Lob-Kritik für Vrancic

Hat sich im Zweikampfverhalten verbessert: Vrancic (li.) im Duell gegen Esswein (re.).

Hat sich im Zweikampfverhalten verbessert: Vrancic (li.) im Duell gegen Esswein (re.). picture alliance

Trainer Dirk Schuster dagegen hat sie fast alle zur Verfügung für das kommende Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim Hamburger SV. Fast alle, weil Jan Rosenthal auch weiterhin fehlen wird. Der Mittelfeldstratege, der am Donnerstag seinen 30. Geburtstag feierte, plagt sich seit einigen Wochen immer wieder mit einer Achillessehnenblessur, die einfach nicht abklingen will. "Es gibt seit Beginn der Verletzung keine gravierende Besserung", vermeldete Schuster den aktuellen Krankenstand, weitere Untersuchungen sollen folgen: "Wir wünschen ihn uns so schnell wie möglich zurück." Allerdings weiß der Coach als Ex-Profi aber auch, dass eine "zu frühe Belastung Spätschäden verursachen kann".

Ungewiss also, wann der frühere Frankfurter wieder einsteigen kann. Seinen Posten direkt hinter der einzigen Spitze Sandro Wagner hat unterdessen Mario Vrancic übernommen. Der aus Paderborn nach Darmstadt gewechselte bosnische Nationalspieler hatte in der Hinrunde mit deutlichen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, ist inzwischen aber der erhoffte Leistungsträger. "Er ist jetzt bedeutend besser im Zweikampfverhalten, wenn der Gegner den Ball hat", lobt ihn Schuster heute: "Es freut uns, dass er an Robustheit und Kampfkraft dazu gewonnen hat." Die anfängliche Kritik schwingt da ebenso deutlich mit wie die heutige Anerkennung.

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
68
3
Hertha BSC Hertha BSC
49
Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Spielersteckbrief Vrancic
Vrancic

Vrancic Mario

Spielersteckbrief Rosenthal
Rosenthal

Rosenthal Jan

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (A)
0
:
2
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1

Schuster: "Er kann tödliche Bälle spielen"

Ein Tor und eine Vorlage gelangen Vrancic in den vergangenen drei Spielen, vor allen gegen den VfB Stuttgart im letzten Heimspiel gefiel der 26-Jährige seinem Coach: "Da hat er von der linken Seite die Riesenchance von Niemeyer vorbereitet. Er kann tödliche Bälle spielen." Vielleicht müssen die Mitarbeiter im Fanshop bei der nächsten Bestellung ja eine Extra-Ladung Vrancic-Schriftzüge ordern.

Patrick Kleinmann

Kämpferherz Wagner - Bayern auf Rekordjagd