Regionalliga

Antwerpen: "Die Jungs haben eben Charakter"

Stiller Protest der Ahlener Spieler

Antwerpen: "Die Jungs haben eben Charakter"

Sportlicher Aufschwung trotz ausstehender Gehaltszahlungen: Ahlens Trainer Marco Antwerpen zollt seinem Team Respekt.

Sportlicher Aufschwung trotz ausstehender Gehaltszahlungen: Ahlens Trainer Marco Antwerpen zollt seinem Team Respekt. imago

Es war eine überraschende Aktion: Als die Partie gegen Wegberg-Beeck angepfiffen wurde, rührten sich Ahlens Spieler für mehrere Sekunden nicht von der Stelle und blieben schweigend stehen, während sich die Gäste den Ball in der eigenen Hälfte hin- und herschoben.

Teile der Mannschaft warten seit Wochen auf die vollständige Auszahlung ihres Februar-Lohns. Spieler, die vom Fußball leben, sollen zwar inzwischen ihr Gehalt erhalten haben, andere müssen dagegen weiter warten. Auch Trainer Marco Antwerpen, der die Ahlener im Sommer verlassen wird , hat offenbar nur ein Drittel seines Monatssalär bekommen. "Die Lage ist deutlich angespannter als sonst", sagte ein Vorstandsmitglied, das ungenannt bleiben will.

Vergebliche Hoffnung auf Großkreutz-Ausbildungsentschädigung

Zu den Problemen beigetragen haben vor allem sinkende Zuschauerzahlen und die vergebliche Hoffnung auf eine Entschädigung für Kevin Großkreutz, der zwischen 2003 und 2009 in Ahlen ausgebildet wurde, ehe er zurück zu Borussia Dortmund gewechselt war. Doch die 60.000 Euro flossen nicht wie erhofft in die Vereinskasse, sondern in die Insolvenzmasse des seit 2011 insolventen Klubs. "Jeder soll sich hinterfragen, was hier passiert", sagte Stürmer Gianluca Marzullo, der gegen Wegberg-Beeck zum zwischenzeitlichen 3:1 traf.

Regionalliga West, 31. Spieltag

Immerhin: Im Gegensatz zur wirtschaftlichen Lage zeigte die sportliche Formkurve zuletzt wieder deutlich nach oben. Im Westfalenpokal zogen die Ahlener ins Halbfinale (am 20. April gegen den SV Lippstadt) ein und feierten fünf Siege in der vergangenen sechs Partien. Dank zwei noch ausstehender Nachholspiele gegen den FC Kray (12. April) und Dortmund II (26. April) könnte der Abstand zur Abstiegszone außerdem weiter ausgebaut werden. "Die Jungs haben eben Charakter", lobte Antwerpen, der am kommenden Samstag (14 Uhr) in Velbert und am 8. April zu Hause gegen den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Rot-Weiss Essen die nächsten Schritte Richtung Klassenerhalt machen will.

Uwe Gehrmann/kon