Bundesliga

Welche Talente muss Schalke enttäuschen?

(Zu) viele Olympia-Kandidaten

Welche Talente muss Schalke enttäuschen?

EM, Olympia oder nichts? Schalkes Leroy Sané steht ein interessanter Sommer bevor.

EM, Olympia oder nichts? Schalkes Leroy Sané steht ein interessanter Sommer bevor. Getty Images

Wer mit der U21 an dem Großereignis teilnimmt, fehlt seinem Klub in der Vorbereitung auf die am 26. August beginnende Bundesligasaison. Mehr noch: Er wird wohl auch den Saisonstart verpassen, da sich der Urlaub an die Rio-Reise anschließen würde. Auf der Managertagung haben sich die Vereine jüngst intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Der Tenor ist klar: Die Klubs wären bereit, für die Olympischen Spiele (5. bis 20. August) zwei Talente pro Verein abzustellen - Ausländer inklusive.

"Die Liga zeigt sich solidarisch gegenüber dem DFB, weil wir das bestmögliche Team nach Brasilien schicken wollen. Andererseits ist das natürlich insgesamt keine gute Situation, weder für die Vereine, noch für die Verbände", sagt Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. "Das ist auf vielen Ebenen ein spannendes Thema, bei dem es schwierig ist, den perfekten Lösungsansatz zu finden." Fakt sei jedoch, betont Heldt, "dass keine Pflicht besteht, Spieler freizugeben. Es handelt sich um keine Abstellungsperiode."

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Spielersteckbrief Geis
Geis

Geis Johannes

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Kehrer
Kehrer

Kehrer Thilo

Olympia: Viele Schalker kommen infrage

Der FC Schalke hat "viele Spieler, die infrage kämen", weiß Heldt. Vor allem Kandidaten für die deutsche U21 gibt es mehrere. Leon Goretzka (21) wird bei Olympia ziemlich sicher dabei sein, schließlich ist er Kapitän des Teams. Auch Leroy Sané (20) ist heißer Kandidat - es sei denn, Joachim Löw nimmt den Shootingstar mit zur EM nach Frankreich. Zudem macht sich Max Meyer (20) berechtigte Hoffnungen auf eine Olympia-Teilnahme. Und Johannes Geis ist zwar schon 22 Jahre, zum Rio-Kader darf aber auch eine gewisse Anzahl an Spielern gehören, die bereits älter als 21 sind. Nach unten gibt es keine Grenze, deshalb wäre theoretisch auch Thilo Kehrer (21) ein Kandidat.

Was die deutsche U21 betrifft, gibt es bereits einen inoffiziellen, mehr als 30-köpfigen Kader, der sich nach und nach auf knapp über 20 Talente reduziert. Sollte sich herauskristallisieren, dass es mehr als zwei Schalker ins Olympiateam schaffen, müsste sich der Klub überlegen, ob er einen Riegel vorschiebt. So schwer es den Verantwortlichen fallen würde.

Toni Lieto

Bayern fast am Ende: So baut die Liga Talente ein