2. Bundesliga

Müller: "Können auch gegen Top-Teams punkten"

Paderborn: Heuer Fernandes weiter im Tor

Müller: "Können auch gegen Top-Teams punkten"

Paderborns neuer Coach René Müller rechnet sich am Millerntor durchaus etwas aus.

Paderborns neuer Coach René Müller rechnet sich am Millerntor durchaus etwas aus. imago

Seit 13 Spielen wartet der SC Paderborn auf einen Sieg, im Jahr 2016 holten die Ostwestfalen in den sechs Partien bisher nur drei Zähler und erzielten dabei mickrige zwei Tore. Trotz dieser niederschmetternden Bilanz freut sich Trainer René Müller auf das Gastspiel am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) beim FC St. Pauli: "Ein Abendspiel am Millerntor ist ein absolutes Highlight. Ich freue mich darauf, die Mannschaft auch", sagte Müller. Chancenlos sieht er seine Elf beim derzeitigen Tabellenvierten keineswegs: "Wir sind in der Lage, auch gegen Top-Teams zu punkten", schickte er eine kleine Kampfansage Richtung der Kiez-Kicker.

Als "Kernkompetenzen" zum Erfolg in der Hansestadt sieht Müller das "schnelle Umschaltspiel in beide Richtungen" sowie das "konsequente Ausspielen der schnellen Konter-Aktionen" an. Bei seinem Vorhaben steht im sein kompletter Kader zur Verfügung, alle Spieler meldeten sich für die Partie fit.

Spielersteckbrief Heuer Fernandes
Heuer Fernandes

Heuer Fernandes Daniel

2. Bundesliga - 26. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
56
2
SC Freiburg SC Freiburg
53
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
50

Allerdings ließ er sich nur wenig in die Karten gucken. Immerhin bestätigte Müller, dass Daniel Heuer Fernandes wieder zwischen den Pfosten stehen wird. Lukas Kruse bescheinigte er zwar einen "Top-Charakter", doch sportlich gebe es keine Gründe für einen Wechsel auf der Torhüterposition.

Saglik hinterlässt "guten Eindruck"

Ob der beim 1:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth wegen einer Gelbsperre fehlende Michael Heinloth wieder in die Startelf rücken wird, ließ Müller dagegen offen. Alternativen für die rechte Seite wären auch Khaled Narey, der gegen das Kleeblatt begann, oder Marcel Ndjeng. "Da lasse ich mir noch nicht in die Karten schauen", ließ Müller seine Entscheidung noch offen.

Chancen auf einen Platz von Beginn an kann sich auch Angreifer Mahir Saglik ausrechnen. Der unter Müllers Vorgänger Stefan Effenberg aussortierte Routinier kam gegen die Fürther zu einem Kurzeinsatz und drängte sich unter der Woche im Training auf: "Er trainiert engagiert und fügt sich nahtlos ins Team ein", so Müller: "Er hinterlässt einfach einen guten Eindruck bei mir".

jer