2. Bundesliga

"Hallo-wach-Effekt" für Bielefeld

DSC hält Paderborn auf Abstand - Klos für nächstes Spiel gesperrt

"Hallo-wach-Effekt" für Bielefeld

Kassierte in Paderborn seine fünfte Gelbe Karte und ist für die nächste Partie gesperrt: Bielefelds Fabian Klos.

Kassierte in Paderborn seine fünfte Gelbe Karte und ist für die nächste Partie gesperrt: Bielefelds Fabian Klos. imago

"Es ist schade, dass wir immer erst einen 'Hallo-wach-Effekt' brauchen", sagte Meier nach der Partie. "Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu abwartend gespielt, waren fahrig in der Spieleröffnung", ärgerte sich der 57-Jährige. Auch Kapitän Fabian Klos kam zu demselben Schluss: "Wir waren für einen Sieg einfach zu Beginn nicht gut genug."

Erst in der zweiten Hälfte, nachdem Paderborn bereits in der 30. Minute durch Nicklas Helenius in Führung gegangen war, schienen die Bielefelder aufzuwachen. "Der SCP hat uns mit dem 4-1-4-1-System zu Beginn richtig überrascht. Wir sind erst nach der Pause in die Zweikämpfe gekommen", erklärte Abwehrspieler Stephan Salger. In der 62. Minute kam die Arminia dann durch Christopher Nöthe, der einen Diagonalpass von Manuel Junglas mit der Brust mitnahm, zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase hätte die Meier-Elf dann sogar noch als Sieger vom Platz gehen können. Doch Klos scheiterte vor 25.064 Zuschauern - einem neuen Topwert für die Arminia - am Paderborner Keeper. "Wir verpennen zurzeit immer die erste Halbzeit. Und in der zweiten Halbzeit waren wir klar überlegen, hätten das Spiel auch noch gewinnen können", ärgerte sich Mittelfeldakteur Junglas.

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
SV Waldhof Mannheim Mannheim (A)
1
:
0
Borussia Dortmund II Dortmund II (A)
0
:
2
Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

Spielersteckbrief Junglas
Junglas

Junglas Manuel

Spielersteckbrief Nöthe
Nöthe

Nöthe Christopher

Spielersteckbrief Salger
Salger

Salger Stephan

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
47
2
SC Freiburg SC Freiburg
41
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
38

Bitter für Bielefeld ist, dass sich Kapitän Klos in der Nachspielzeit noch seine fünfte Gelbe Karte abholte und damit bei der Partie am kommenden Sonntag in Heidenheim (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fehlen wird. Durch das Remis in Paderborn konnte die Arminia zumindest ihr Minimalziel im Hinblick auf den Klassenerhalt erreichen. "Wir haben Paderborn auf dem Relegationsplatz auf zehn Punkte Abstand gehalten", sagte Klos. Auch Meier zeigte sich schlussendlich zufrieden: "Der Abstand ist gleich geblieben und wir hätten das Spiel gewinnen können, aber aufgrund der ersten Halbzeit ist das eine gerechte Punkteteilung."

kon/cb