Bundesliga

Wolfsburg braucht Leader Luiz

Hecking setzt große Hoffnungen in Rückkehrer Gustavo

Wolfsburg braucht Leader Luiz

Wolfsburger  Schlüsselspieler: Luiz Gustavo.

Wolfsburger Schlüsselspieler: Luiz Gustavo. imago

Die Zahlen sind eindeutig: Mit Luiz Gustavo sammelte Wolfsburg seit 2013 in 70 Spielen im Schnitt 1,87 Punkte, ohne ihn waren es in 17 Partien nur 1,47 Zähler.

Zuletzt ging der VfL ohne den gelbgesperrten Brasilianer mit 0:3 auf Schalke ein. Gustavo hat gefehlt. In Gelsenkirchen, in der Schlussphase der Hinrunde. Und auch vorher war der 28-Jährige aufgrund von Knie-Problemen nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Jetzt ist Gustavo optimistisch: "Die Schmerzen sind weg, es geht mir gut."

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
56
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
35
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Was ihm fehlt, ist noch die Spielpraxis. In der Hinrunde absolvierte der Mittelfeldmann neun Partien, in der Rückserie war er nur beim 1:1 gegen Köln dabei und handelte sich die fünfte Gelbe Karte ein.

Jetzt ist Gustavo frei. Und fit. "Ich hoffe, dass Luiz jetzt in seinen Rhythmus kommt, in dem er in dieser Saison eigentlich noch gar nicht war", sagt Dieter Hecking. Der Trainer braucht den Routinier als Abräumer, Antreiber und Leader. "Er macht einen sehr guten Eindruck", lobt Hecking, "er geht vorweg, übernimmt Verantwortung."

Ein Typ, wie er der Wolfsburger Mannschaft zuletzt enorm fehlte.

Thomas Hiete