Bundesliga

Mladenovic: Große Worte - viel dahinter

Serbe überzeugt als Offensivverteidiger

Mladenovic: Große Worte - viel dahinter

Zeigt sein Können: Filip Mladenovic.

Zeigt sein Können: Filip Mladenovic. Getty Images

Vor Wochenfrist in Wolfsburg hatte Filip Mladenovic noch so seine Probleme. Wiederholt musste der Wintereinkauf des FC hinterherlaufen und auch mal zu einem Foulspiel greifen, weil ihm sein Gegenspieler im Rücken entwischt war. Doch hatte der 24-Jährige bei seinem Startelf-Debüt für den FC in der Defensive noch Schwäche verraten, so präsentierte er nun in Hamburg seine vielschichtigen Möglichkeiten in der Offensive. Mal als dynamischer Außenspieler, mal als gefährlicher Schütze.

So hatte der Serbe in der ersten Hälfte einfach nur Pech, als ein strafstoßwürdiges Foul von Lewis Holtby an ihm nicht geahndet wurde. Nach der Pause zwang er HSV-Keeper René Adler mit einem fulminanten Distanzschuss zu einer Glanzparade. Einmal ein Sprint in die Tiefe, das andere Mal ein Abschluss aus zentraler Position - Mladenovic ist als Außenverteidiger kein reiner Linienspieler, auch wenn er aufgrund seiner Dynamik auch über den Flügel kommen und durchaus gefährlich flanken kann.

1. FC Köln - Die letzten Spiele
UMF Breidablik Breidablik (H)
2
:
2
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
5
Spielersteckbrief Mladenovic
Mladenovic

Mladenovic Filip

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Doch auch im Kombinationsspiel macht der technisch beschlagene Linksfüßer eine gute Figur, der – wie bei seinem Debüt gegen Stuttgart gezeigt - auch auf der offensiven Position am Flügel eine ernsthafte Option darstellt.

Mladenovic ist dabei, seine Ziele zu erreichen. "Ich möchte, wenn es möglich ist, sofort in der ersten Elf spielen", hatte er bei seiner Vorstellung in Köln selbstbewusst angekündigt. Jetzt liefert er auf dem Platz die Argumente dafür, dauerhaft zur Startformation zu gehören. Mladenovic: große Worte – viel dahinter.

Stephan von Nocks