2. Bundesliga

Rollenspiele für Voglsammer und Rodriguez

Bielefelds Kader ist komplett

Rollenspiele für Voglsammer und Rodriguez

Mehr Tore, mehr Punkte? Bielefelds Zugänge Francisco Rodriguez (l.) und Andreas Voglsammer (r.).

Mehr Tore, mehr Punkte? Bielefelds Zugänge Francisco Rodriguez (l.) und Andreas Voglsammer (r.). imago

Derzeit weilt die Arminia im Trainingslager in Belek. Im ersten Vorbereitungsspiel in der Türkei setzte es ein 1:1 gegen den SV Grödig (1. Liga Österreich). In der Startelf der Ostwestfalen standen mit Rodriguez und Voglsammer gleich beide Winterakquirierungen. Im 4-4-2-System begann Rodriguez im linken Mittelfeld, Voglsammer agierte im Sturm neben dem Torschützen Fabian Klos. Zur Halbzeit stellte Trainer Norbert Meier auf das gewohnte 4-2-3-1 um, beorderte Voglsammer auf die linke Außenbahn und platzierte Rodriguez hinter der Spitze im offensiven Mittelfeld. Beide Einkäufe wussten zu überzeugen.

Im zweiten Türkei-Test, dem 0:2 gegen Regionalligist Zwickau, probierte Meier seinen zweiten Anzug aus. Ebenfalls mit von der Partie war Gastspieler Mustapha Abdullahi, der als Linksverteidiger seine Visitenkarte abgab. Der 20-Jährige war zuletzt in seiner Heimat für den nigerianischen Klub Katsina Spotlights FC aktiv. Ob Bielefeld beim Linksfuß zuschlägt, ist vorerst unwahrscheinlich. "Wir werden nichts mehr machen, es sei denn, es verletzt sich einer oder möchte weg", sagte Sportchef Samir Arabi zu weiteren Transferaktivitäten.

Arminia Bielefeld - Die letzten Spiele
Preußen Münster Münster (H)
4
:
3
i.E.
SV Waldhof Mannheim Mannheim (A)
1
:
0
Spielersteckbrief Voglsammer
Voglsammer

Voglsammer Andreas

Spielersteckbrief F. Rodriguez
F. Rodriguez

Rodriguez Francisco

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Durch die Hereinnahme von Rodriguez und Voglsammer konnte die Arminia ihre Variabilität in der Offensive erhöhen. Ein dringend benötigter Schritt, denn bislang ist der DSC zu abhängig von seinem Top-Torjäger Klos (sechs Saisontreffer). Überhaupt gelangen den Ostwestfalen erst 17 Tore und in Folge dessen erst vier Siege in der laufenden Spielzeit. Das neue Duo soll beide Werte nach oben kurbeln.

Im Freundschaftsspiel gegen MTK Budapest (Ungarn) am Dienstagnachmittag gelang das allerdings noch nicht: Rodriguez spielte in der ersten, Voglsammer in der zweiten Hälfte. Den Treffer zum 1:1-Endstand besorgte mit Manuel Junglas aber ein defensiver Mittelfeldspieler. Den Ruf der Remis-Könige - Bielefeld spielte in der Liga schon zwölfmal Unentschieden - konnte die Arminia in der Vorbereitung bislang noch nicht ablegen.

cru/cb