Bundesliga

Breitenreiter warnt seine Profis - und lobt Goretzka

Schalker "sollen sich nicht zu sicher sein"

Breitenreiter warnt seine Profis - und lobt Goretzka

Sammelte in Florida Pluspunkte: Schalke-Mittelfeldmann Leon Goretzka.

Sammelte in Florida Pluspunkte: Schalke-Mittelfeldmann Leon Goretzka. Getty Images

Nach der 0:3-Niederlage zum Abschluss des USA-Trainingslagers gegen Atletico Mineiro sagte Breitenreiter: "Wir waren vorne zu lieb." Und er "erwarte, dass wir uns mehr wehren". Diese Aussage könnte auch generell gelten, denn offenbar hat der Coach nach zehn Tagen Florida den Eindruck, als ginge der eine oder andere Profi von einem sicheren Stammplatz aus - was ein Trugschluss sein kann.

Insbesondere bei diesem 0:3 sei ersichtlich geworden, "dass sich einige in den Vordergrund spielen und andere hinten dran sind", sagte Breitenreiter. Es werde "spannend, wie die Startformation aussieht" beim Rückrundenauftakt am 24. Januar gegen Werder Bremen. Die Spieler "sollten sich nicht zu sicher sein".

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Dies betonte der Trainer freilich auch vor dem Hintergrund, dass der Konkurrenzkampf durch die Verpflichtung der beiden offensiven Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf und Younes Belhanda erhöht worden ist - zumindest im vorderen Teil des Teams. Darüber ist Breitenreiter froh, denn so kann er seine Profis an ihre Leistungsgrenze treiben.

Er hat nahtlos da angeknüpft, wo er in der Hinserie aufgehört hat.

André Breitenreiter über Leon Goretzka

Einer, der sich am ehesten sicher sein kann, ist Leon Goretzka. Er hatte gegen Atletico am auffälligsten versucht, das Schalker Spiel voranzutreiben. Auf Nachfrage gab es ein Sonderlob für den Mittelfeldmann.

"Er hat nahtlos da angeknüpft, wo er in der Hinserie aufgehört hat", sagte Breitenreiter. Goretzka sei "sehr laufstark und hat Zug zum Tor". Auch torgefährlicher sei der 20-Jährige geworden. Bei seiner besten Chance gegen Mineiro hatte der Kapitän der deutschen U-21-Nationalmannschaft einen Kopfball nur knapp neben den Pfosten gesetzt.

Toni Lieto

Die Top-Winterneuzugänge der Bundesligisten